SLECHTVALK - An Era Of Bloodshed
Mehr über Slechtvalk
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Whirlwind Records
- Release:
- 16.11.2009
- My Bleeding Heart
- Consumed By Flames
- In Hell I Burn
- Storms
- From Behind The Trees
- My Last Call
- And Thus It Burns
- Thunder Of War
- On The Eve Of Battle
- Cries Of The Haunted
- Hounds Of Battle
- Towards The Dawn
- War Of The Ancient
Bereits seit 10 Jahren sind die Holländer SLECHTVALK aktiv und der Wechsel zu Whirlwind Records sind gute Gründe, einen Überblick über die bisherigen Veröffentlichungen herauszubringen. <br />
Mit einer gelungenen Auswahl an Liedern, einem guten und überarbeiteten Sound sowie ansprechendem Digipack ist diese Produktion für Neueinsteiger und Altfans durchaus interessant. Vom ersten Album "Falconry" (2000) bis hin zu unveröffentlichten Demoversionen (2007) wurde hier nichts ausgelassen und anstatt der Texte findet sich im Inlay eine kurze Geschichte über die bisherigen SLECHTVALK-Geschehnisse.
SLECHTVALK starteten damals als Ein-Mann-Projekt, welches das Werk "Falconry" von Shamgar hervorbrachte. Diese CD entfaltet eine besondere Athmosphäre, welche sich hin und wieder auch in meinen vier Wänden entfacht. Dabei hat es mir vor allem 'Consumed By Flames' angetan - der Keyboard-Teppich und das "Holperschlagzeug" (programmiert mit stakkatomäßigen Snare-Drum-Betonungen, die scheinbar hin und wieder ins stolpern geraten) entfalten eine besondere Soundwand, welche mit dem melodischem Gitarrenspiel ziemlich eigenständig daherkommt. Ebenfalls erwähnen muss man das an Wahnsinn grenzende 'In Hell I Burn', denn hier bricht ein Schlagzeuggewitter über den Hörer los, dessen Ausmaß und Geschwindigkeit einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit ruhigeren und melodischen Tönen klingt die Nummer aus, was das Ganze gut verdaulich macht. "Falconry" wurde damals zu einem echten Überaschungserfolg und verkaufte sich dermaßen gut, dass sich kurzerhand Musiker fanden, die das Projekt zu einer echten Band werden ließen. Diese veröffentlichte bereits ein Jahr später 'Storms' auf der Split-CD "Chaos And Warfare' mit KEKAL aus Indonesien. 'From Behind The Trees' steht exemplarisch für das im Jahre 2002 veröffentliche Album "The War That Plagues The Lands". Hier wurde nicht mehr ganz so ungestüm drauf losgeknüppelt und man hört außerdem, dass sich SLECHTVALK als Band einer Entwicklung unterzogen. Das epische 'My Last Call' ist mit seiner Spielzeit von gut 10 Minuten ein weiteres Beispiel dafür und ein Highlight in der SLECHTVALK-Geschichte. Roh und temporeich geht es dann wieder bei 'And Thus It Burns' zu. Im Jahre 2005 wurde "At The Dawn Of War" veröffentlicht und der aufkommende Folk- und Viking-Metal-Trend ließ auch die Holländer nicht unberührt. Das hört man dieser Produktion an und wird in Form von 'Thunder Of War' besonders deutlich.
Für Fans sicherlich interessant sind die beiden neuen Kompositionen 'Hounds Of Battle' und 'Towards The Dawn'. Bisher ist noch nicht klar, ob diese Nummern auch auf der neuen CD erscheinen werden, für die sich SLECHTVALK derzeit im Studio aufhalten und welche im April 2010 erscheinen soll. Für Fans verkürzen sie die Wartezeit bis April und man darf sehr gespannt auf diese Produktion sein. Für mich zählt 'Hounds Of Battle' in jedem Falle zu den bisher besten SLECHTVALK-Kompositionen und sticht auch etwas auf dieser Best-Of-Scheibe hervor. Der Sound könnte noch etwas dreckiger und intensiver werden - dann erinnert dieses Stück umso mehr an die legendären HORDE aus Australien, welche hier ganz bestimmt als Einfluss zu nennen sind. Geschmacksache ist jedoch der Folk-Anteil - darauf hätte zumindest ich gut verzichten können, wobei der Einsatz von mittelalterlichen Instrumenten in geringem Maße auch bereichernd sein kann. 'Towards The Dawn' kann das Level von 'Hounds Of Battle' nicht erreichen, somit bleibt spannend abzuwarten, welchen Weg SLECHTVALK in Zukunft einschlagen werden.
Fazit: Eine gelungene Zusammenstellung der bisherigen SLECHTVALK Historie, die sich für Black-Metal-Fans lohnt. "An Era Of Bloodshed" ist eine homogene Veröffentlichung geworden, worauf ich keine wirklichen Ausfälle ausmachen kann. Wer also auf der Suche nach grimmiger Mucke zu dieser grauen Jahreszeit ist, liegt hier absolut richtig.
Anspieltipps: My Bleeding Heart, Consumed By Flames, In Hell I Burn, Storms, From Behind The Trees, On The Eve Of Battle, Hounds Of Battle
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Lang