SLEEPERS' GUILT - Road of Emptiness
Mehr über Sleepers' Guilt
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 28.09.2013
- Road Of Emptiness
- Slave
- Leviathan
- One Last Shiver
- Echoes Of My Silence
- Never Let Me Down Again
Zwischen den Stühlen
Ich lese "moderner melodischer Metal" im Info-Blättchen, lege nichtsahnend die EP "Road of Emptiness" der luxemburgischen Band ein und bin erst einmal verdattert. Da hat sich ein Death-Metal-Shouter ins Studio geschlichen und zum Melodic-Metal-Riffing seine Stimmbänder malträtiert. Na gut, die Verwirrung wird sich schon irgendwie auflösen. Denkste! Track zwei entpuppt sich als Bastard zwischen PSYCHOTIC WALTZ, MESHUGGAH und Florida-Death-Gitarren. Klingt komisch? Ist es beim Erstkontakt auch.
Denn zusätzlich zu den erwähnten Merkmalen gesellen sich clean gesungene Backing Vocals und der Anflug eines sphärischen Sounds, die aber gleich wieder von der wirschen Unbeherrschtheit unterdrückt werden. Auch der dritte Song 'Leviathan' weiß nicht so ganz genau, wohin denn mit sich selbst. Treibende Nummer im Abgeh-Modus? Weirdo-Prog meets Extreme Metal? Melancholisches Prog-Futter gibt es obendrein auch noch, 'Echoes of my Silence' könnte glatt als Artrock-Nummer durchgehen - zumindest bis durch die Growls wieder hartes Holz gehackt wird.
Nach fünf Tracks ('Never let me down again' ist ein DEPECHE MODE-Cover) weiß ich immer noch nicht, was ich von SLEEPERS GUILT und der EP "Road of Emptiness" halten soll. Einerseits versinkt die Band nicht im bekannten Einheitsbrei, andererseits scheint mir die Band selbst nicht zu wissen, was sie denn wollen. Interessant ist die Mucke der Luxemburger allemal, dauerhaft begeistern kann sie mich allerdings nicht.
- Redakteur:
- Nils Macher