SLEEPING, THE - The Big Deep
Mehr über Sleeping, The
- Genre:
- Emo / Post-Hardcore / Indie
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Victory Records (Soulfood)
- Release:
- 01.10.2010
- Dark Days
- Boroughs Of The Ocean
- Beautiful Gloom
- Retiring Spies (Change Your Life)
- Deafening The UK
- The Phantom Of Darker Clouds
- Oh, Gloria
- Get You Back
- The Big Deep
- Black Waves (Vaya Con Dios)
- Young Vibes... Don't Run Away From Me
Die Entwicklung ist noch nicht zu Ende.
THE SLEEPING sind ein ähnliches Chamäleon wie BRAND NEW. Einst fing man mit Emo an, reicherte jedoch seinen Stil mit immer weiteren Elementen an. Bis zu dem Punkt, dass die frühen Taten fast schon wie von einer anderen Band klingen, im selben Moment aber immernoch man selber sind. Eine Reise, die auch das Cover anspricht.
Ein offener Koffer. Gefüllt mit persönlichen Gegenständen und Alltäglichem. Eine Flasche Whisky fehlt auch nicht. Nur Kleidung fehlt. Dies bietet Platz zur freien Interpretation. Vielleicht verreist man gar nicht. Vielleicht nimmt man Abschied und nimmt dafür nur das allerwichtigste mit auf den Weg. Vielleicht steht das alles auch für ein inneres Gepäck, welches wir alle mit uns tragen.
Letzteres würde gut zu den authentisch vorgetragenen Texten passen. Musikalisch wie textlich gibt man sich, ähnlich wie die letzten beiden Offenbarungen von BRAND NEW, melancholisch und nicht gerade jubelnd. Dennoch strahlt etwas Sonne durch den bewölkten Himmel. Verpackt wird dies in guten Melodien mit guten Grooves. Dennoch machen es THE SLEEPING dem Hörer auf "The Big Deep" nicht all zu einfach und wollen öfters gehört werden. Sperrig der Sperrigkeit willen, ohne dass dies in diesem Zusammenhang negativ zu verstehen ist wie bei anderen Bands. Schon er Opener 'Dark Days' macht dies deutlich und fasst alles zusammen wofür THE SLEEPING anno 2010 stehen. Ordentliche Grooves mit vielschichtigen Gitarrenparts, die von ruhig bis schrammeln alles verbinden. Dazu hört man im Hintergrund Keyboards und dadrüber den authentischen Gesang.
"The Big Deep" ist ein gutes Album geworden. An die Brüder im Geiste BRAND NEW kommt man zwar nicht heran, allerdings ist dies eh ein Ziel, welches kaum eine Band erreicht. Dennoch geben sich THE SLEEPING ordentlich Mühe und machen dabei meistens eine ziemlich gute Figur. Allerdings bleibt "Questions And Answers" unerreicht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning