SLEEPINGODSLIE - Phlegma
Mehr über Sleepingodslie
- Genre:
- Alternative Crossover
- Label:
- Silverdust / Soulfood
- Release:
- 22.11.2004
- Back From A Mission
- The Agony
- Babylon
- Higher Grounds
- Forever Gone Today
- Knows Everything
- The Force
- Deep Inside
- War Song
- The Mourning
Dieser Text ist auch ein Nachruf: SLEEPINGGODSLIE gibt es nicht mehr, die schlafenden Götter werden nicht mehr singen. Doch mit ihrem Debüt "Phlegma", das 2004 aufgenommen worden ist, haben sie damals ein Album abgeliefert, das seitdem unkopiert eine ganz neue Art von Metal vorführt: Reggae-Crossover.
Das für viele Metalheads als Unwort geltende "Reggae" im Eigenschaftskanon der Münchner liegt vor allem an der bizarren Stimme von David "Pablo" Eggersh, der sein Organ genau in der Art alter Rasta-Helden á la Bob Marley phrasieren kann. Dies ist nichts Negatives, im Gegenteil. Denn gerade der ungewöhnliche Gesang gibt der Platte ihre Frische. Auch ansonsten setzen SLEEPINGGODSLIE mit "Phlegma" auf experimentelle Klangfelder: Mal gibt es groovende Nu-Metal-Ausbrüche, mal fast klassische Prog-Rock-Strukturen, Tempo und Melancholie im Überfluß. Es ist der Abwechslungsreichtum, der dieses Debüt zu einem besonderen Scheibchen macht. Hier sind eben keine eingefahrenen Klänge zu hören, sondern eine Band, die in noch kaum erforschten musikalischen Regionen wildert, immer auf der Suche nach der eigenen Identität jenseits des extravaganten Stils ihres Sängers.
Vielleicht liegt es aber auch an diesem Streben nach Avantgarde und maximaler Eigenständigkeit, dass sich SLEEPINGGODSLIE nun Ende vergangenen Jahres aufgelöst haben: Denn leicht haben sie es sich und ihren Hörern schon auf "Phlegma" nicht gemacht - es ist zu bezweifeln, ob diese außergewöhnliche Platte sofort beim anvisierten Publikum den erhofften Erfolg hatte. Dennoch: "Open Minded"-Fans finden auch drei Jahre später mit dem Debüt von SLEEPINGGODSLIE noch ein zeitlos wirkendes Album von 41 Minuten Länge, das so schnell nicht mehr loslässt. Danke noch einmal im Nachhinein für dieses verspielte Klassewerk - und viel Glück im weiteren Leben. Götter werden nicht immer erhört.
Anspieltipps: Alles!
- Redakteur:
- Henri Kramer