SLEEPMAKESWAVES - ...And So We Destroyed Everything
Mehr über Sleepmakeswaves
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Bird's Robe Records
- Release:
- 21.07.2011
- To You They Are Birds, To Me They Are Voices In The Forest
- In Limbs And Joints
- Our Time Is Short But Your Watch Is Slow
- A Gaze Blank And Pitiless At The Sun
- (Hello) Cloud Mountain
- Now We Rise And We Are Everywhere
- We Like You When You're Awkward
- ...And So We Destroyed Everything
Feinster australischer Post-Rock-Export
SLEEPMAKESWAVES nennt sich dieses australische Quartett, das sich dem Post Rock verschrieben hat. Und das mit Haut und Haaren. Die Band selbst sagt, dass sie es liebt, Liebeslieder über Delay Pedal (Effektgerät für Gitarren) zu schreiben. Das sagt schon eine Menge über die Herren aus.
Die acht zwischen drei und zwölf Minuten langen Songs nutzen dabei alle Elemente, die man im Post Rock hören will: Es gibt ausufernde Songaufbauten, Streicher, Shoegaze-Gitarren, leichte Elektronik-Einsprengsel, Sprachsamples und großartige Songtitel wie 'To You They Are Birds, To Me They Are Voices In The Forest'. Herrlich.
'A Gaze Blank And Pitiless As The Sun' ist trotz seiner elf Minuten länge unglaublich dynamisch, die Liebe zu den oben erwähnten Delay Pedals scheint immer wieder durch, das Schlagwerk setzt massiv Akzente und die Bilder, die einem das Kopfkino bietet, sind von erhabener Schönheit. Eine ganz grandiose Nummer.
Der Titeltrack '...And Then We Destroyed Everything' ist dem Namen gemäß etwas ruppiger, aber doch noch weit davon entfernt, den hervorragenden Eindruck, den die Herren machen, zu zerstören. Nein, auch hier wird mit einem großen Selbstverständnis und in epischem Ausmaße der Postrock zelebriert. Die sich in den Wahnsinn steigernden Gitarren und Drums auf halber Strecke des Songs mit dem anschließendem ruhigen Break, sind völlig fantastisch.
Natürlich erfinden die Australier hier das gelbe Instrumentalrad nicht neu, aber wer bei Bands wie MAYBESHEWILL, TIDES FROM NEBULA, FRAMES oder - natürlich - LONG DISTANCE CALLING viel Spaß hat, wird den ganz sicher auch bei SLEEPMAKESWAVES haben. Im April wollen die Jungs den langen Weg aus Australien nach Deutschland machen, um hier auch livehaftig zu beeindrucken. Wer auf Post Rock steht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk