SLIMELORD - Chytridiomycosis Relinquished
Mehr über Slimelord
- Genre:
- Death Metal / Doom
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 20 Buck Spin
- Release:
- 08.03.2024
- The Beckoning Bell
- Gut-Brain Axis
- Splayed Mudscape
- Batrachomorpha Resurrections Chamber
- The Hissing Moor
- Tidal Slaughtermarsh
- Heroic Demise
Gegen den Strich, gegen die Konventionen - ein hartes Stück Arbeit!
Wer eine konventionelle Mischung aus Todesblei und Doom erwartet, ist bei SLIMELORD definitiv nicht an der richtigen Adresse, auch wenn die Truppe aus dem britischen Leeds ihren Schwerpunkt genau in diesem Spannungsfeld setzt. Nachdem sich die Herren bis dato ausschließlich darauf verlegt haben, EPs herauszugeben, hat man mit "Chytridiomycosis Relinquished" nun erstmals die volle Distanz ausgeschöpft, sich hierbei aber auch noch experimentierfreudiger gegeben als auf den bisherigen Releases. Doch was auf der einen Seite das Salz in der Suppe sein mag, ist an anderer Stelle auch eine extreme Schwierigkeit, denn leicht zugänglich ist dieser siebenteilige Brocken definitiv nicht.
Schon zum Auftakt straft SLIMELORD die Interessenten mächtig ab, gibt es doch in 'The Beckoning Bell' in erster Linie technisch anspruchsvollen Death Metal mit zahlreichen Breaks und überraschend viel Uptempo-Geballer. Die Band löst sich relativ großzügig von ihren bis dato aufgerufenen Schemata, stellt gleichzeitig aber auch klar, dass man sich auch weiterhin nicht durchschaubar präsentieren möchte. Und ähnlich irrwitzig geht es weiter: SLIMELORD komponiert gerne gegen den Strich, präsentiert sich hin und wieder verdammt arhythmisch und gibt den technischen Faktor auch im schleppenden 'Gut-Brain Axis' und im vergleichsweise kompakten, meist hypnotischen 'Splayed Mudscape' nicht auf - dauerhaft brachiales Riffing inklusive.
Diese Undurchdringlichkeit kreiert definitiv Spannung, allerdings führt sie an manchen Stellen auch dazu, dass die Briten von einer klaren Linie abweichen. Zwar gefällt es richtig gut, wenn in Tracks wie 'The Hissing Moor' die flotten Sägen ausgepackt werden und die Leads in bizarre kurze Soli abdriften, aber im Gesamtkontext stiftet die Truppe hier noch mehr Verwirrung und holt ihre potenzielle Hörerschafft auch nicht immer sofort ab.
Doch die arge Geduldsprobe, vor die SLIMELORD das Publikum stellt, hat nach einiger Zeit einen lohnenden Effekt, auch wenn die Scheibe schwer zu durchbrechen ist. Aber es sind die schiere Brutalität, dieser feine Old-School-Sound und zuletzt diese langsam vorwärts marschierende, unaufhaltsame Walze, die nachhaltig plätten und den Musikern in ihrem eigenwilligen Handeln recht geben. "Chytridiomycosis Relinquished" ist absolut keine Scheibe für zwischendurch, am Ende aber doch ein richtig fettes Brett voller unberechenbarer Momente.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes