SLIPKNOT - Voliminal - Inside The Nine (2 DVD)
Mehr über Slipknot
- Genre:
- Nu Metal
- Label:
- Universal / Roadrunner Records
- Release:
- 01.12.2006
- The Movie
- The Videos:
- Duality
- Vermilion
- Vermilion Pt. 2
- Before I Forget
- The Nameless (live)
- Interviews
- Bonus Live Footage:
- (SIC)
- The Blister Exists
- Eyeless
- Duality
- Vermilion
- The Heretic Anthem
- Pulse Of The Maggots
- Before I Forget
- People = Shit
Auf den ersten Blick wirkt das Coverartwork der mir vorliegenden Doppel-DVD "Voliminal – Inside The Nine" etwas befremdlich: Eine teuflische Handpuppe, die gerade dabei ist, die Hose runterzulassen, und genau das wollen SLIPKNOT in den folgenden 140 Minuten mehr oder weniger auch tun. Das beiliegende Booklet ist dabei wenig aussagekräftig und kann lediglich als schmuckes Beiwerk betrachtet werden.
"Voliminal – Inside The Nine" besteht aus zwei Silberlingen. Auf der ersten Scheiblette erwartet den Fan ein anderthalbstündiger Film, der Einblicke in den Alltag der Band bietet und weitestgehend vom Clown M. Shawn Crahan gedreht wurde. Über die Qualität des Inhalts lässt sich durchaus streiten. Für die meisten Fans dürfte das Dargebotene sehr unterhaltsam sein; mir persönlich sind die neunzig Minuten zu langatmig. Fraglich ist es auch, ob man wirklich überlaufende Toiletten oder kotzende Crewmitglieder unbedingt filmtechnisch festhalten muss, um dies der Nachwelt zu erhalten. Sicherlich sind solche Aktionen für die beteiligten Personen sehr unterhaltsam, doch für manchen Betrachter wohl eher weniger. Die immer wieder eingestreuten Livesequenzen entspannen nur bedingt. Alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig und nur bedingt unterhaltsam. Die schlechte Soundqualität der Livemitschnitte und Proberaumeinblicke trübt ebenso etwas den Sehgenuss. Doch ich will hier nicht alles schlecht machen: Ein paar Aufnahmen sind absolut sehenswert, z. B. Joey Jordison bei einem Soloritt auf seinem rotierenden Drumkit.
Wo bleibt denn nun der angekündigte Einblick in das Innere von SLIPKNOT? Etwas betrübt vom ersten Teil, kämpfe ich mich durch das Menü der zweiten DVD und stoße im ersten Anlauf auf die Videoclip-Sektion die mit den Videos vom letzten Output "Vol. 3: The Subliminal Verses" glänzt. Serviert werden die Clips zu 'Duality', 'Vermilion', 'Before I Forget', 'Vermilion Pt. 2' und 'The Nameless'. Auch die im zweiten Block enthaltenen Einzelinterviews lassen das Herz vor Freude schneller schlagen: Alle neun Bandmitglieder reden unmaskiert und offen über Bandalltag und Leben. Hier werden wortwörtlich die Hosen runtergelassen und "Voliminal – Inside The Nine" wird mehr und mehr dem Angekündigten gerecht. Wer bislang immer meinte, dass SLIPKNOT nur eine wilde Horde kranker Typen sei, sollte hier genauer hinschauen und vor allem hinhören.
Im dritten und letzten Teil erwarten den geneigten Zuschauer dann noch Live-Mitschnitte von 'Sic', 'The Blister Exists', 'Eyeless', 'Duality', 'Vermilion', 'The Heretic Anthem', 'Pulse Of The Maggots', 'Before I Forget' und 'People = Shit'. Die Qualität ist um einiges besser als auf der ersten DVD. Neben den Interviews und Clips ein weiterer Pluspunkt. Der zweite Teil bietet genau das, was "Inside The Nine" im Vorfeld versprochen hat, und entschädigt voll und ganz für den schwachen ersten Teil. Nummer eins ist sicherlich eher etwas für Die-Hard-Fans, während der zweite Teil tiefe Einblicke gewährt. Letztendlich doch noch eine runde Sache!
Anspieltipps: Interview mit Corey Taylor und Shawn Crahan, Videoclips
- Redakteur:
- Frank Hameister