SMALL STATE - Pirates In Stereo
Mehr über Small State
- Genre:
- Hardcore/Punk
- Label:
- Antstreet Records / Radar
- Release:
- 27.04.2007
- So Sick
- The Rest Of My Life
- Pirates In Stereo
- Me Vs. Me
- Wasting Time
- She Will Regret
- Owned
- Waiting For Your Call
- Just Goodye
- Like Brothers
Piraten kommen neuerdings aus dem Saarland und spielen kein Akkordeon mehr, sondern eine Mischung aus Hardcore und Punk. Könnte man zumindest glauben, wenn man sich die Combo SMALL STATE anschaut. Die Saarbrückener haben den typischen Werdegang einer Band bereits hinter sich: nach lokalen Auftritten und dem Gewinnen einiger Contests kamen sie nun endlich bei einem kleinen Label unter, bei dem sie nun ihr Debüt "Pirates In Stereo" veröffentlichen.
Schaut man sich das Cover des Erstlingswerk an, so springen einem sofort Totenschädel und Farben entgegen, abgerundet mit einem Bandlogo-Schriftzug. Unweigerlich erwartet man Musik à la BLINK 182 - und genau das ist, was man auch bekommt. Allerdings hat sich die Truppe nicht nur von kalifornischen Klängen der Happy-Musiker beeinflussen lassen, sie klingen gleichzeitig auch härter und erinnern ein wenig an BULLET FOR MY VALENTINE. Ein wenig MY CHEMICAL ROMANCE-Emo ist auch reingemixt, und auch die deutschen DONOTS haben ihr sicherlich ein enig beeindruckt. Gut, das klingt jetzt alles nach einem sehr dreist zusammengeklauten Mix, aber SMALL STATE machen mehr als einfach nur kopieren, sie machen sich die Musik wirklich zu eigen. Daher klingen die zehn Tracks auch wirklich frisch und machen Lust auf mehr.
SMALL STATE haben wie gesagt bereits einen langen Weg zurückgelegt, und nun könnten sie mit etwas Glück und gutem Marketing zum neuen Szene-Liebling werden. Das Zeug dazu hätten sie allemal, und wünschen würde man es dem sympathischen Quartett sowieso.
Anspieltipps: Me Vs. Me, So Sick, Wasting Time
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel