SMASHING PUMPKINS, THE - Monuments To An Elegy
Mehr über Smashing Pumpkins, The
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- BMG Rights Management (Rough Trade)
- Release:
- 05.12.2014
- Tiberius
- Being Beige
- Anaise
- One and All
- Run 2 Me
- Drum + Fife
- Monuments
- Dorian
- Anti-Hero
Das kahlköpfige Entlein
In den 90er kam man einfach nicht an den SMASHING PUMPKINS vorbei. Das 2007er Comebackalbum "Zeitgeist" konnte immerhin auch noch eine goldene Schallplatte in den USA einheimsen, klar war jedoch, dass die goldenen Zeiten vorbei waren. Billy Corgan kann somit seinen Fans präsentieren, was er will und muss sich nicht mehr an irgendwelche Erwartungshaltungen vom Mainstream orientieren. Genau dies merkt man "Monuments To An Elegy" auch an.
Die Vertracktheit des Vorgängers "Oceana" findet man auch auf dem achten Album der SMASHING PUMPKINS wieder. Allerdings ist diese LP etwas eingängiger. Mitunter mag man sogar den Begriff 'poppig' verwenden. 'Run 2 Me' etwa ist einer dieser etwas poppigeren Songs. Dezent muss man an die New Wave- und Synthiepop-Ikone NEW ORDER denken, was besonders an den Keyboards liegt, die verwendet werden. Der Refrain ist wohl der beste des gesamten Albums und geht einem schon nach zwei, drei Hördurchgängen gut rein.
Nervig ist allerdings Cogans heutiger Gesang. Schon die älteren Werke zeigen ihn nicht gerade als meisterhaften Sänger, aber es hielt sich im Rahmen. Für meinen Geschmack klang der kahlköpfige Sänger nie schwächer als auf "Monuments To An Elegy". Man könnte wohl auch direkt eine Ente singen lassen, so wie Cogan sich durch das Album quakt.
Dennoch ist das Songmaterial zum Großteil brauchbar, kommt allerdings nicht an den Alt Rock von Klassikern wie das überlange "Mellon Collie And The Infinite Sadness" oder "Adore" ran. Ich gehe eher davon aus, dass sich, ähnlich wie bei "Oceana", wieder einmal die Geister an einem (neueren) SMASHING PUMPKINS-Album scheiden werden.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning