SMOKE BLOW - Dark Angel
Mehr über Smoke Blow
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Nois-O-Lution / Indigo
- Release:
- 29.08.2005
- Beyond The Wall Of Sleep
- Diabolical
- Iron In My Soul
- Dark Angel
- The Door
- It`s In My Blood
- Diabolical Reaction
- Unbroken
- Black Church Of America
- No Cure For The Undead
- Domano
- Demon Slayer
- Killer In Love
- Void
Die Kieler SMOKE BLOW haben sich mit energiegeladenen Liveshows einen verdammt guten Ruf im Underground erspielt und konnten diesen mit dem letzten Album "German Angst" auch auf Platte nachhaltig untermauern. Die Erwartungen an "Dark Angel" waren also nicht gerade gering, aber Jack Letten und seine Jungs haben mal wieder alles gegeben und ein bärenstarkes Album rausgehauen. Stilistisch gab es aber ein paar Änderungen. Die Hardcore-Doom-Kante rückte in den Hintergrund, dafür wird mehr gerockt und Letten singt jetzt. Dabei klingt er recht düster, hat aber diese lässige Coolness in seiner Stimme, die einen sofort in ihren Bann zieht und klarmacht, wer hier der Chef ist. Und da MC Straßenköter immer noch fleißig mitkreischt, ist der Verlust an Härte auch nicht weiter beachtenswert.
Wer immer noch skeptisch sein sollte, den wird schon das flotte 'Diabolical' überzeugen. Fette Gitarren, ordentlicher Drive und ein Refrain, den man beim zweiten Hören mitsingt. Und in der Preisklasse geht es weiter. Der aggressive Titeltrack, das relaxt-düstere 'The Door' oder das eingängige 'No Cure For The Undead' sind ebenfalls eine Klasse für sich. Beim fett rockenden Doppelschlag 'It's In My Blood' und 'Diabolical Reaction' bauen SMOKE BLOW sogar ein paar "Uh-Uh-Uh"-Momente ein, ohne dass das lächerlich wirkt oder den Hymnenfaktor der Songs beschädigt. Ach ja, die Midtempogranate 'Demon Slayer' sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Jedenfalls kann man nach dem Outro 'Void' beruhigt aufatmen. Die Stiländerung der Kieler ging weder zu Lasten der Power noch des Songwritings, ganz im Gegenteil. "Dark Angel" ist das beste Album der Band und zeigt deutlich, wer Deutschlands beste Rockband ist: SMOKE BLOW. Wer daran zweifelt, sollte sich "Dark Angel" besorgen und danach den Tatsachen des vorherigen Satzes ins Auge sehen.
Anspieltipps: Diabolical Reaction, Dark Angel, The Door, Demon Slayer, Iron In My Soul
- Redakteur:
- Herbert Chwalek