SNAKES IN THE PIT - Hamburg City Hardcore
Mehr über Snakes In The Pit
- Genre:
- Hardcore / Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 26.01.2024
- Intro
- Komm schon!
- Snakes In The Pit
- Rock 'n' Roll Holiday
- Manni
- Zeit sich aufzulehnen
- Lagerkoller
- Blau oder rot?
- 4 Life
Unverfälscht und echt - ein tolles Debüt!
Sehr, sehr erfrischend! An der Stelle, an der die meisten Deutschrock-Kapellen spätestens ab dem Moment nerven, in dem sie ihre pathetischen Texte herausfeuern, gehen die Jungs von SNAKES IN THE PIT genau den umgekehrten Weg - statt nämlich pseudo-politische Parolen auszugeben oder irgendwelches Tough-Guy-Gehabe mit Liedern über Zusammenhalt und "früher war alles besser" zu verfassen, geht es bei den Musikern aus Hamburg in erster Linie um den Spaß an der Sache. Und diese Freude und Leidenschaft kann man den Songs ihres Debütalbums nicht nur sofort entnehmen, sondern man kauft es der Band auch umgehend ab!
Mal ganz davon abgesehen, dass "Hamburg City Hardcore" gar nicht erst darum kämpfen muss, in irgendeiner Weise glaubwürdig zu klingen, versprüht die Platte von der ersten Sekunde an richtig viel positive Energie. Punkige Stücke wie 'Komm schon!' und 'Snakes In The Pit' geben richtig Gas, erfreuen sich toller Melodien und punkten zuletzt mit feinen Singalongs, die so wunderbar weit weg von irgendwelchen Plattitüden sind, dass man die Jungs schon feiern möchte, bevor man überhaupt das gesamte Album gehört hat.
Doch die Herrschaften aus der Hansestadt enttäuschen den Vertrauensvorschuss nicht. Sowohl in beschwingten Geschichten wie 'Lagerkoller' und 'Manni' als auch in Hardcore-affinen Punkern wie 'Zeit sich aufzulehnen' und '4 Life' gibt es geilen einprägsamen Stoff, eine richtig lebendige Performance und einen Haufen Grooves, der dick genug ist, um großen Teilen der hiesigen Punk-Rock-Szene selbstbewusst den Kampf ansagen zu können.
Insofern braucht es hier auch keine langen Umschreibungen oder gar Erklärungen, denn Statements setzt SNAKES IN THE PIT auf dem ersten Release genug. "Hamburg City Hardcore" ist eines der positivsten Debüts der letzten Jahre und ein echter Muntermacher. Bitte mehr davon!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes