SNATCHED CORD - Moments
Mehr über Snatched Cord
- Genre:
- Metalcore / Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 26.10.2013
- Origin
- Moments
- Focus
- Intention
- Visions
- Letters
- Twilight
- Destination
Metalcore muss gut sein, nicht außergewöhnlich
Natürlich ist das Schubladendenken gerade für Bands, die ihre ersten richtigen Gehversuche machen, ein Hindernis, über das man in der weiteren Karriere gerne mal stolpern kann. Insofern kann man natürlich spekulieren, inwiefern die Herren von SNATCHED CORD über die schlichte Einsortierung in die Metalcore-Holzkiste begeistert sind, sollten diese Kategorisierung aber nicht direkt als Abstrafung betrachten. Denn die melodischen Nummern, die immer wieder von ein paar deftigen Riffs unterlegt werden und somit mal gerne den Vergleich zu etablierten Acts wie KILLSWITCH ENGAGE rechtfertigen, sind durchaus überzeugend, auch wenn ihnen die Originalität natürlich zwischenzeitlich abhanden kommt.
Die 2003 gegründete Kapelle aus Niederösterreich hat in den letzten zehn Jahren allerdings schon einige musikalische Phasen durchlaufen, darunter auch die Interpretation diverser Melodic-Death-Geschichten und die Entwicklung der Göteborg-Szene, die sich indirekt auch im Sound der Männer aus dem Wiener Vorort Lengenzersdorf findet. 'Focus' als brachiale Variante mit richtig starken Melodien ist ein Paradebeispiel dafür, wie man diese Einflüsse aber dennoch passend verwertet. Auch die flotteren Songs haben einen gewissen Wiedererkennungswert, ohne sich dabei zu starr an die Vorgaben der Inspiratoren zu halten. 'Intension' und auch 'Destination' lassen keine Wünsche offen. Gleichzeitig ist es den Österreichern gelungen, die älteren Songs prima dem neuen Material anzupassen; 'Letters' und 'Twilight' leben unter anderem auch von der Performance der hinzugefügten Gastakteure, 'Letters' profitiert dabei insbesondere von den weiblichen Gastvocals. Und zwischendrin gibt's mit 'Moments' und 'Visions' weiterhin anständiges Material, welches den qualitativen Standard dieser Truppe weit oben hält.
Natürlich hat man vieles von dem, was SNATCHED CORD auf "Moments" präsentiert, schon mal in irgendeiner Form gehört. Die Niederösterreicher sind allerdings mit genügend Leidenschaft dabei, um ihre Songs auch überzeugend an die Zielgruppe verkaufen zu können - und damit haben sie mehr als 90 Prozent der Konkurrenz schon eine Menge voraus!
Anspieltipps: Moments, Focus, Letters
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes