SOLACE - 13
Mehr über Solace
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Listenable Records
- 1. Loving Sickness / Burning Fuel
- Indolence
- King Alcohol
- Once Around the Sun (Deep Through Time)
- Common Cause
- In The Oven
- Forever My Queen
- Theme
- Try
- Sled Heavy
- Rice Burner
- With Time
Also ehrlich gesagt, so richtig warm werde ich mit dem zweiten Output der Amis aus New Jersey nicht sonderlich. Zu deutlich und zu häufig sind die Anleihen an OZZY, welches vor allem an Ex-GLUNECK Sänger Jason am Mikro liegt. Zwar mag sein Organ beim AGNOSTIC FRONT-Cover 'With Time' und dem wirklich brillianten 'Forever My Queen' (Original von PENTAGRAMM) wirklich beeindrucken, aber dennoch ist er mir alles in allem zu OZZY-lastig. Und logischerweise kann man an eine Legende schwer heranreichen.
Ansonsten passt aber bei SOLACE so ziemlich alles. Schmissige Riffs, straighte Bass'n'Drum-Lines, durchwegs ansprechende und kurzweilige Soli und das Ganze in eine ansprechende, moderne Produktion verpackt - so machen SOLACE absolut Laune.
Gitarrist und Songschreiber Tommy Southard braucht sich keinesfalls hinter Größen wie Tony Iommy (um mal bei BLACK SABBATH zu bleiben) zu verstecken. Gleiches gilt für Drummer Keith Ackerman (ATOMIC BITCHWAX) und Viersaiter Rob Hultz.
Musikalisch bewegt sich das Quartett zwischen KYUSS, SOUNDGARDEN und eben BLACK SABBATH und lässt somit ein großes Spektrum des Hard/Stoner Rocks erkennen. Dies legt sich auch in Songs wie 'Indolence', 'King Alcohol', 'Tyr' oder 'In The Oven' nieder. Ebenfalls ein Highlight auf "13" ist das Instrumental 'Theme', welches eindeutig zeigt, dass SOLACE in Sachen Instrumentenbeherrschung zur Oberklasse der Hartwurstmusiker zu zählen sind.
Wie gesagt, einzig und allein die Stimme von Jason macht mir persönlich ein wenig Probleme, aber soll und muss ja nichts heißen.
Wer auf gut gemachten Stoner Rock steht, der sollte auf jeden Fall mal die Lauscher riskieren!
Anspieltipps: Indolence; King Alcohol; Forever My Queen; Theme
- Redakteur:
- Alex Kragl