SOLACED - System
Mehr über Solaced
- Genre:
- Metalcore / Modern Metal
- Label:
- FinestNoise
- Release:
- 27.10.2014
- Intro
- System
- Massenware
- Your Rights
Mehr als nur die Nachlese der Metalcore-Ernte
Mit SOLACED begrüßen wir eine junge Nachwuchsband aus Düsseldorf im Ring, die allen Ernstes den wahnwitzigen Versuch unternimmt, im Jahr 2014 des Herrn noch in der hoffnungslos überfüllten Metalcore-Liga Fuß zu fassen. Das erste Lebenszeichen der fünf Nordrhein-Westfalen ist die EP "System", die drei Tracks plus Intro umfasst.
Es hätte wohl nicht viel gefehlt, und "System" wäre augenblicklich in der Rumpelkammer gelandet, unter all den anderen, gleichklingenden Vertretern besagter Spielart. Tatsächlich bietet auch SOLACED nicht viel mehr als eine sehr vertraut klingende, dezent düster-atmosphärisch angehauchte Metalcore-Mixtur, und mit tiefen Gitarrenriffs, Breakdowns und dem Wechsel aus Schrei- und Klargesang die genreüblichen Trademarks. Es muss jedoch unbedingt betont werden, dass unsere Landsleute ihre Sache in fast allen Punkten den entscheidenden Tick besser machen als die unzähligen Hervorbringer jenes Einheitsbreis, der uns die letzten Jahre Zeit und Nerven geraubt hat. Da ist der Wechsel aus herrlich deathlastigen Screams und einer sehr einfühlsamen, an PETER HEPPNER erinnernden Gesangsstimme völlig einleuchtend und kein Stück aufgesetzt. Da werden vor allem 'System' und 'Massenware' zwar recht nachvollziehbar, aber doch irgendwie gewitzt und intelligent umgesetzt und dem Hörer mit mächtig Nachdruck um die Ohren geschlagen. Da wissen gerade die deutschsprachigen Texte (endlich traut sich wieder eine deutsche Metalcore-Band, unsere eigene Sprache vorzutragen!) für zusätzliche Würze zu sorgen. Das macht Spaß, das hat Pfiff, so hört man sich Metalcore auch von einem Vertreter der vierten Generation noch gerne an. Irgendwo zwischen NEAERA, SYSTEM DECAY und EMMURE lässt sich die Band verorten, und auch wer meint, dass gerade in diesem Bereich so rein gar nichts mehr zu holen ist, sollte "System" eine Chance geben. Die Songs sind leicht konsumierbar, aber dennoch nicht oberflächlich, und als kleiner Appetitanreger zwischendurch hochwillkommen.
Die Frage die sich mir stellt, ist: Wo war SOLACED die letzten Jahre? Warum erst jetzt? Gegen die etablierte Konkurrenz wird es mit Sicherheit schwer, ein Bein auf den Boden zu bekommen. Andererseits ist "System" schon ein vielversprechendes, kurzweiliges erstes Lebenszeichen. Jetzt noch von allem etwas mehr – mehr Songs, mehr deutsche Lyrics, vielleicht auch noch einen Tick mehr Abwechslung im Songwriting sowie technische Finessen -, dann sollte auch der erste Langspieler mit Sicherheit für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen können. Ich hoffe die Band legt sich ins Zeug, ihrem Erstling bald größere Taten folgen zu lassen.
- Redakteur:
- Timon Krause