SOLAR PLEXUS - Strafe muss sein
Mehr über Solar Plexus
- Genre:
- Elektro Rock / NDH
- Label:
- STF Records
- Release:
- 08.05.2006
- Sweet Home
- Wenn wir uns lieben
- Strafe muss sein
- Viator
- Wir wollen tanzen
- Gold
- Gib mir alles
- Negativ
- Keine Zeit
- Maschinen
- Komm zu mir
- Money
Das eine oder andere deutschsprachige Album wird sicherlich auch aufgrund der Texte kritisiert, denn es fällt leichter, bei englischen Texten weg zu hören. Also doch alles nur Klischee? SOLAR PLEXUS beweisen das Gegenteil: Ich habe selten so nichts sagende und belanglose Texte wie auf "Strafe muss sein" gehört.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn der Rest stimmen würde. Zitat aus einem Song: "Selbst ihre Hochglanzfassade ist im besten Falle monoton." Genau diese Fassade von SOLAR PLEXUS - die Band versteckt sich mit Elektro-Einlagen hinter RAMMSTEIN - ist so monoton wie in den Lyrics beschrieben. Das berühmte "R" der im Moment erfolgreichsten Rockband Deutschlands wird genauso gnadenlos imitiert wie der Rest der Export-Schlager und Neue-Deutsche-Härte-Vorreiter; hört euch mal 'Gib mir alles' an, und ihr werdet verstehen. Wäre nicht die billige Elektroaufmachung, könnte man sogar von einer minderklassigen 1:1-Kopie sprechen.
Dazu gesellen sich ein steriler Sound, gelegentlicher Frauengesang; vor allem aber fehlende Substanz der Songs. Schon nach einem Hördurchgang hat man das Gefühl, nichts Neues mehr entdecken zu werden. Recht viel mehr dieser Durchgänge sind auch nicht möglich, denn neben allen Negativpunkten sorgt auch noch der männliche Gesang sehr oft für die berühmte Laus, die über deine Leber laufen wird. Sorry, hier stimmt fast gar nichts.
Anspieltipps: Strafe muss sein, Negativ
- Redakteur:
- Christian Hubert