SOLARMONKEYS - Payblack
Mehr über Solarmonkeys
- Genre:
- Alternative Grunge Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- The Sound Of Everything
- Release:
- 10.02.2015
- Don`t Bother
- Glass Giant
- Momma`s Son
- Inside Your Head
- Zoey
- Above
- No Care For Lord
- Let Them Rest
GREAT GREEK GRUNGE!
Für viele Metalheads ist der Begriff "Grunge" in etwa so positiv besetzt wie für den gemeinen PEGIDA-Demonstranten das Wort "Asyl". Alle toleranten Rocker werden jedoch einräumen, dass Bands wie SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS und PEARL JAM in ihrer Blütezeit mit Göttergaben wie "Badmotorfinger", "Dirt" und "Ten" Musikgeschichte geschrieben haben. Und schön tanzbar war der Sound auch noch, was wiederum die Abneigung der meisten Metaller erklären dürfte.
Als ich also nichtsahnend "Payblack" (Cooles Wortspiel übrigens!) in den CD-Schacht schiebe, sehe ich mich unversehens wild bangend durch den Raum zirkeln. Was für ein geil groovendes Stück Seattle-Reminszenz aus Griechenland! Dieser pumpende Bass. Dieser unwiderstehliche Punch des Drummers. Dieses herrliche Riff. Und vor allem dieser unter die Haut gehende Gesang, in der Schnittmenge von Chris Cornell und Layne Staley.
Leider liegt der Promo kein Booklet bei. Also schnell mal das Internetz konsultieren und ein Video zum Opener 'Don`t Bother' finden. Der Sänger sieht ja sogar aus wie Chris Cornell! Ich wollte erst schreiben "wie der junge Chris Cornell", aber der Typ altert ja anscheinend eh nicht. Anyway, gleichwohl sollte man nicht den Fehler machen, die SOLARMONKEYS auf eine reine Kopie der alten Grungeheroes zu reduzieren. Dazu ist ihr Songwriting einfach zu originell.
Der phänomenalen Eröffnung folgen nämlich sieben weitere Ohrwürmer ähnlicher Güte. Dabei geht es auch gerne mal etwas ruhiger zu, wie z.B. bei 'Glass Giant' und 'Inside Your Head'. 'Zoey' lässt sogar leichte TEMPLE OF THE DOGS-Vibes aufkommen; ein einmaliges Projekt, das bekanntlich ein Sammelsurium von "Balladen für Männer" (Zitat aus Wolfgang Schäfers Rezension im Rock Hard) darstellt.
Die flotte Seite der Griechen gefällt mir jedoch fast noch besser und mit 'Momma's Son' und 'Above' befinden sich noch mindestens zwei weitere potenzielle Hits auf "Playback". Gemastered wurde die Scheibe durch niemand Geringeren als Dave Collins, der u.a. schon BLACK SABBATH, MONSTER MAGNET und, na klar, SOUNDGARDEN produziert hat. The next big thing comes from... Greece!?!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich