SOLBRUD - Jærtegn
Mehr über Solbrud
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 15.09.2014
- Sortedøden
- Afbed
- Klippemennesket
- Ursult
Epischer Black Metal kurz vor dem Sprung in die Spitzenklasse
SOLBRUD ist eine noch junge Black-Metal-Band aus Kopenhagen, die mit "Jærtegn" ihr zweites Album vorlegt. Bereits das Debüt konnte einigen Staub aufwirbeln, und so ist es wenig verwunderlich, dass die Band den eingeschlagenen Weg fortsetzt.
Wie zuletzt sind vier überlange Kompositionen auf dem Album versammelt und die Reise geht erneut in epische Gefilde. Dabei verzichten die Herrschaften dankenswerterweise größtenteils auf Keyboards und übertriebenen Bombast und wählen sich Bands wie IMMORTAL als musikalische Vorbilder. Die erhabene Atmosphäre der Lieder wird sorgfältig aufgebaut, akustische Einsprengsel sorgen für Abwechslung und als Ausgleich zur infernalischen Raserei, welche die Musiker immer wieder entfesseln. Dabei gelingt es SOLBRUD auf eine eigenartige Weise, eine eher warme Atmosphäre zu erzeugen, die so gar nicht zum sonst so kalten Black Metal passen will, hier aber genau richtig ist. Trotz zahlreicher extrem schneller Parts sind die Stücke insgesamt von erhabener und bedächtiger Form, und ausladende Melodien legen sich immer wieder über das brutale Fundament. All das ist mit beeindruckender Kompetenz umgesetzt und auch druckvoll produziert, alleine, es mangelt noch an den ganz großen Momenten, die Lieder von zehn Minuten Länge brauchen, um die Aufmerksamkeit des Hörers auf Dauer zu fesseln. Und so ertappe ich mich immer wieder dabei, wie meine Gedanken abschweifen und "Jærtegn" so zum Soundtrack meiner Gedanken wird, eine Rolle, die das Album exzellent ausfüllt, aber eben nicht mit aller Macht zurück in den Fokus meiner Gedanken drängt.
Dennoch: Wer epischen Black Metal ohne Keyboards zu seinen liebsten Genres zählt, sollte SOLBRUD auf jeden Fall einmal antesten, denn hier gibt es allerbeste Genrekunst zu belauschen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst