SOLITUDE (JP) - Brave The Storm
Mehr über Solitude (JP)
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Fastball Music / Megaphon
- Release:
- 09.09.2011
- You Were All Of My Life
- Brave The Storm
- Falling Down
- Angel's Song
- Walk In Paradise
- Chained To The Rock
- Head Wind
- Brainwash
- Volcano Of Anger
- Rainbow Theme / Frozen Rainbow
Auch in Japan hört man GRAVE DIGGER!
Teutonen-Stahl aus Japan? NWoBHM mit Schlitzaugen? Chris Boltendahl im Land der aufgehenden Sonne? Die Assoziationen, die das neue SOLITUDE-Album "Brave The Storm" bietet, sind reichhaltig und setzen sich vorrangig aus der Schnittmenge von IRON MAIDEN und GRAVE DIGGER zusammen. Erstgenannte sicherlich wegen der vielschichtigen Lead-Gitarren, das deutsche Quartett hingegen im Hinblick auf Rhythmusarbeit und Vocals. Insofern ist das Zielpublikum dieser Japaner sicherlich überschaubar und konstituiert sich fast ausschließlich aus traditionsbewussten Kuttenträgern. Doch bekommt diese Spezies nun auch echt Qualität für ihr Geld?
Nun, es kommt sicherlich darauf an, was man erwartet. Sollte man sich beispielsweise auf gleichwertige Konkurrenz zu den genannten Acts freuen, ist man ebenso auf dem Holzweg wie bei der Suche nach innovativen Arrangements und Kompositionen. Spielt man indes mit dem Gedanken, einfach nur ein gutes, ehrliches Heavy-Metal-Album zu entführen, wird man mit "Brave The Storm" über weite Strecken ordentlich entlohnt - wenngleich die Qualitätskurve manchmal leichte Einbrüche erleben muss. So sind es vor allem die groovigeren Tracks, die den Asiaten Schwierigkeiten bereiten, da hier einerseits keine allzu prägnanten Melodien warten, andererseits aber auch schematisch zu einspurig gearbeitet wird. Der Titelsong und 'Walk In Paradise' sind dementsprechend leichte Durchhänger, die es mit klassischen NWoBHM-Abarten wie 'You Were All Of My Life' kaum aufnehmen können. Lediglich der GRAVE DIGGER/SAXON-Mix in 'Brainwash' macht die Ausnahme und hätte sich auch auf dem letzten Album von Byford und seinen Kollegen einen Ehrenplatz verdient. Dass deren 'RainbowTheme' schließlich als Bonus auf die Platte gekommen ist, spricht schließlich auch für die klar definierten Vorlieben der JAPANER - wobei SOLITUDE beim einzigen Cover-Track auf "Brave The Storm" eine recht gute Figur abgeben.
Dennoch ist die neue Scheibe sicherlich ein polarisierender Arbeitsnachweis. Die Vocals sind ebenso strittig wie die simplen Strukturen. Wer allerdings keine großen Ansprüche stellt und es liebt, wenn das Herz die Stimme der Musik spricht, der sollte "Brave The Storm" auf jeden Fall mal eine Chance geben.
Anspieltipps: You Were All Of My Life, Brainwash
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes