SOLUTION. 45 - Nightmares in the Waking State-Part 1
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2015
Mehr über Solution. 45
- Genre:
- Progressive Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 20.11.2015
- Wanderer From The Fold
- Perfecting The Void
- Bleed Heavens Dry
- Winning Where Losing Is All
- In Moments Of Despair
- Second To None
- Targeting Blaze
- Alter (The Unbearable Weight Of Nothing)
- Wield The Scepter
- I, Nemesis
Neues SCAR SYMMETRY-Album? Nicht ganz.
SOLUTION.45 war mir bis dato kein Begriff. Eine dieser "Supergroups" wieder, aha. Die sprießen ja gerade wie Pilze aus dem Boden, eine fragwürdiger, als die andere. Hier hat sich also Gitarrist Jani Stefanovic (u.a. MISERATION) mit Gitarrist Patrik Gardberg (u.a. TORCHBEARER), Schlagzeuger Rolf Pilve (u.a. STRATOVARIUS), sowie - und jetzt wird es interessant für mich - Christian Älvestam am Gesang zusammengetan. Wer? Das ist der ehemalige Sänger von SCAR SYMMETRY, der u.a. den Meilenstein "Pitch Black Progress" eingesungen hat und zur Unfreude vieler Fans die Band verlassen hat.
Und wie hört sich SOLUTION.45 nun an? Wie SCAR SYMMETRY, genau. Allerdings ohne die Hitdichte der Kollegen und mit höherem Melodic-Death-Metal-Faktor. Das ist in Prinzip alles okay, gut bis sehr gut gespielt und fett produziert, was aber total fehlt, ist ein Höhepunkt oder mehr dynamische Ausreißer wie die Ballade 'In Moments O Despair' - von einem Highlight ist hier allerdings auch nicht zu sprechen. Was also bietet "Nightmares In The Waking State - Part I" musikalisch, damit sich die Metalwelt auch noch ein paar Monate nach Release drüber unterhält? Leider sehr wenig. Hier wird gut gebolzt, aber es immer nach der gleichen Leier und ödet mich entsprechend nach drei Songs schon an. Shouts wechseln sich in ewig gleicher Manier mit Klargesang ab, dabei groovt es zum Glück auf Dauer ziemlich amtlich.
"Nightmares In The Waking State - Part I" ist perfekt inszeniert - zu perfekt, zu leblos. Zum Glück legt das Album zum Abschluss mit 'Alter (The Unbearable Weight Of Nothing)' nochmal ordentlich zu, insbesondere sei aber das elfminütige Epos 'I, Nemesis' zu erwähnen: Meine Herren, davon dürft ihr auf "...Part II" gerne mehr bringen! Bis dahin halte ich mich mit meinem Jubel noch etwas zurück.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke