SOMETHING FOR HEROES - Sing It Out Loud
Mehr über Something For Heroes
- Genre:
- Alternative Rock/Punk
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- I Hate Music
- Release:
- 20.03.2009
- Sing It Out Loud
- Kiss The End
- Some Things About Love
- Don't Be Silent
- I'm Not Over It
- Dear Elise
- The Last Day
- Better Off Without You
- Away From Home
- A Rain In Summer
- Bonustrack
Nicht für Helden. Eher für Jedermann. Musik von der Stange.
Kennt ihr diese Scheiben, die man nicht wirklich schlecht findet, weil es dafür keinen Grund gibt, die man aber auch nicht richtig gut finden kann, weil es dafür eben auch keinen Grund gibt? Willkommen in meiner Welt. Oder besser, in der Welt von SOMETHING FOR HEROES.
"Sing It Out Loud" ist von vorne bis hinten ein grundsolides Alternative-Rock-Album mit Punkschlagseite, das allerdings viel zu wenige Überraschungen bereit hält. Jeder Song geht relativ angenehm ins Ohr, verharrt dort für einen Moment und zieht dann auch gleich weiter. Die einzige Ausnahme ist die eigentliche Abschlussnummer 'A Rain In Summer', die mit verzerrtem Gesang und leicht befremdlicher Stimmung aus dem Rahmen fällt und so punkten kann.
Die große Masse aber sind nette, aber auch austauschbare Songs, wie man sie von Bands der Marke JIMMY EAT WORLD und - in den punkigeren Momenten - BLINK182 oder SUM41 gehört hat. Das liegt auch am Gesang von Cornelius. Der ist nämlich genau wie die Scheibe. Eigentlicht gut, aber ohne eigene Identität.
Und wenn SOMETHING FOR HEROES wirklich mal Musik für Helden machen wollen, müssen sie genau daran arbeiten. Wenn ich beim nächsten Mal ein Album der Band höre, dann möchte ich dabei nicht ständig andere Truppen im Kopf haben.
Wer allerdings auf die genannten Referenzen steht und ein neues Album zum Cruisen braucht, kann hier durchaus mal reinhören.
Anspieltipps: Sing It Out Loud, A Rain In Summer
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk