SONIC REDEMPTION, THE - Preaching To The Wasteland
Mehr über Sonic Redemption, The
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigen
- Release:
- 22.03.2025
- No Opinion
- Pissing Contest
- Sick On The 6th Floor
- Is This White Noise?
- Kill The Clock
- Salvation
Laut, roh, ungestüm.
Aus Belgien stammt dieses Trio, das mit der EP "Preaching To The Wasteland" mit voller Lautstärke über die Hardrock-Szene hereinbricht. Das Herz der Band sind Dominique und Jelle De Vos, wobei ich nur über Dominique etwas herausfinden konnte. Der spielte früher in der Band SOUTHERN VOODOO, die ich leider nicht kenne. Das Trio wird durch den Schlagzeuger Bram Decrock vervollständigt.
Mehr braucht THE SONIC REDEMPTION auch gar nicht, um ordentlich Radau zu machen. Dabei verarbeitet man Einflüsse aus Garagenrock, Punk, Southern Rock und Party, aber weitgehend ohne die albernen Lyrics, die solche musikalische Kombinationen üblicherweise, ähm, "auszeichnen". Die Attitüde ist geradeaus und laut, Feinheiten werden zugunsten ungezügelter Wildheit weggebügelt, Sänger Dominique gleicht sich dem an, indem er rotzig und mit Überzeugung ins Mikro röhrt und dabei keine zu komplizierten Melodien zu singen versucht. Dafür sitzen die Refrains aber punktgenau. Wenn man THE SONIC REDEMPTION auf "Preaching To The Wasteland" hört, denkt man sofort an einen Kellerclub, Lederjacken und zerrissene Jeans, man schmeckt quasi das Bier bereits.
Mit den sechs Stücken auf dieser EP und insgesamt etwa zwanzig Minuten zeigen die Drei uns, dass der alte Kneipenrock nicht tot ist. Auch wenn es mit 'No Opinion' noch verhältnismäßig gesittet losgeht, steigert "Preaching To The Wasteland" danach drastisch Lautstärke und Verve und rattert von 'Pissing Contest' bis 'Salvation' wild und ohne Rücksicht auf Verluste durch das dornige Rockgestrüpp. Dazu passt auch der rohe Sound dieser Eigenproduktion, deswegen sollten Rocker, die es gerne mal direkt und rau mögen, THE SONIC REDEMPTION einmal antesten. Wobei klar sein dürfte, dass diese Musik dafür gemacht ist, live aufgeführt zu werden. Einfach den Stecker rein und alle Knöpfe auf zehn, um es mal mit den CRACKERS zu sagen, und der Abend ist gerettet.
Pissing Contest
https://www.youtube.com/watch?v=xeoMgPmFuRA
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger