SONIC SYNDICATE - Burn This City
Mehr über Sonic Syndicate
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 06.11.2009
- Burn This City (Edit)
- Burn This City
- Rebellion In Nightmareland
SONIC SYNDICATE präsentieren ihren neuen Sänger.
Das war ein Schock! Als ich hörte, dass Sänger Roland SONIC SYNDICATE verlassen wird, dachte ich, das wäre das Ende der Band. Einen Shouter zu ersetzen, ist mehr oder weniger einfach, einen Cleansänger mit solch markanter Stimme – fast unmöglich. Oder eine Chance? Die Kunst besteht darin, alte Songs so darbieten zu können, dass es dem alten Sänger gerecht wird und den Fans gefällt, auf der anderen Seite aber auch eine neue Richtung mit den neuen Songs einzuschlagen. Ein schwieriger Spagat. Aber SONIC SYNDICATE schaffen es mit ihrem neuen Sänger Nathan J. Biggs. Seine Stimme ähnelt der von Roland stark und doch merkt man, dass dort ein anderer Sänger am Werk ist. Ich kann mir die alten Sachen jedenfalls gut mit Nathan vorstellen.
Doch nicht nur die Sängerwahl ist gelungen, sondern auch das neue Songmaterial. 'Burn This City' besitzt mächtig Ohrwurmcharakter und verbindet spielerische Leichtigkeit mit der nötigen Portion Härte. Und was höre ich da? SONIC SYNDICATE setzen sogar Streicher ein! Nathans Stimme fügt sich gut in den Song ein und macht den Verlust von Roland fast schon wieder vergessen. Die editierte Version des Titeltracks hätten sie sich zwar sparen können, der zweite neue Titel 'Rebellion In Nightmareland' hat aber durchaus Daseinsberechtigung. Hier zeigt sich die andere Seite der Band: Der Song ist nicht ansatzweise so eingängig wie 'Burn This City', dadurch aber nicht weniger hörenswert. Die Technik stimmt und der Song macht auch nach mehrmaligem Hören noch Spaß.
Dieser kleine Vorgeschmack auf ein neues Album mit neuem Sänger ist SONIC SYNDICATE gut gelungen. Sie stoßen ihre Fans nicht vor den Kopf, bleiben ihrer Linie treu und schaffen doch etwas Neues. So soll es sein.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper