SONIC SYNDICATE - Sonic Syndicate
Mehr über Sonic Syndicate
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 04.07.2014
- Day Of The Dead
- Black Hole Halo
- Long Road Home
- My Revenge
- Before You Finally Break
- Catching Fire
- Unbreakable
- It Takes Me
- See What I See
- So Addicted
- The Flame That Changed The World
Ein Junior Whopper.
SONIC SYNDICATE, eine Band, die die Metalwelt spaltet. In einen relativ großen Teil, der mit den jungen Schweden wenig bis überhaupt nix anfangen kann und einen kleinen Teil an Metalkids, der die Truppe abfeiert. Nach vier Jahren Pause und dem Ausstieg von Gitarrist, Songwriter und Gründungsmitglied Roger Sjunnesson soll "Sonic Syndicate" jetzt einen Neubeginn einläuten.
Doch recht schnell wird klar, dass sich dieser Neubeginn nicht wirklich in der stilistischen Ausrichtung zeigt. Auch heuer gibt es modernen, eingängigen Metal, der glattpoliert, poppig und weiterhin auch irgendwie austauschbar wirkt. Wie schon auf den letzten Werken ist das hier so ein bisschen Fastfood-Metal. Das ist schnell verzehrt, ist eigentlich ganz lecker und macht auch kurz satt, aber schon bald realisiert man, dass eine vollwertige Mahlzeit doch viel, viel besser ist.
Ich habe nix gegen einen guten Whopper und entsprechend ist auch "Sonic Syndicate" nicht wirklich schlecht, aber warum Nuclear Blast seit nun vier Alben und sieben Jahren versucht der ganzen Welt die Dame und die Jungs als "Modern Metal Supestars" zu verkaufen, ist mir tatsächlich komplett schleierhaft. Auch heute füllt man nur mittelgroße Clubs, riesige Charterfolge gibt es ebenfalls noch nicht und auch sonst fehlt jegliches Anzeichen für den echten, großen Durchbruch. Zumindest in Deutschland.
Daran wird auch die Pause so gar nix ändern. Mit 'Catching Fire', 'Black Hole Halo' oder 'My Revenge' gibt es ein paar kurzzeitige Ohrwürmer, auch der Rest des Albums ist catchy, aber eine große Nachhaltigkeit habe ich bislang nicht feststellen können. Ich konnte zwar jeden Song bereits beim zweiten Spin mitsingen, aber schaffe es nicht mir die Melodien wieder ins Gedächtnis zu rufen, wenn mit 'The Flame That Changed The World' der letzte Song eine Weile verklungen ist.
Wer die letzten Werke der Truppe mochte und in den letzten vier Jahren seinen Geschmack nicht dramatisch geändert hat, wird vermutlich auch hieran Gefallen finden können. Wem SONIC SYNDICATE schon immer kaum mehr als ein Achselzucken wert war, darf diese Geste auch nun aufführen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk