SOREHEAD - Infect
Mehr über Sorehead
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Thunderblast Records (twilight)
- Release:
- 17.06.2011
- Her Own Shadow
- Black Letters
- Bloodhound
- The Cage
- Beyond This World
- Forlon Mind
- Keine Titelinformation
- Living Conditions
- Our Darkest Valley
Unspektakuläres Metalcore-Gebolze.
Mal ganz provokativ: Gäbe es einen gewissen Qualitätsstandard im Metalcore-Sektor, würden acht von zehn Veröffentlichungen nie das Licht der Welt erblicken. Zu jener Kategorie gehört leider auch der neue Longplayer der österreichischen Newcomer von SOREHEAD, die zwar relativ schnell ihren Plattenvertrag in der Tasche hatten, im gleichen Tempo aber nicht das Songmaterial an den Start bringen konnten, welches eine ähnlich steile Entwicklung rechtferigen könnte. "Infact" ist Standard, Durchschnitt, wie man es nun nennen mag - und beschreibt das gesamte Dilemma, welches die Szene in den letzten beiden Jahren wieder maßgeblich zugrunde gerichtet hat!
SOREHEAD gestalten ihr Material absolut brechenbar und eintönig. Stakkato-Gebolze und brachiale Riffgewalt geben sich die Klinke in die Hand, werden von einigen wuchtigen Shouts untermauert, finden aber in keinem Moment die Überzeugungskraft, sich aus der Masse hervorzuheben. Mit 'Black Letters' und 'Bloodhound' stehen schon zu Beginn zwei Tracks, die austauschbarer gar nicht sein könnten. Aggression in allen Ehren, aber derart plump und frei von jedweder Kreativität braucht diesen Stoff kein Mensch!
Bezeichnend ist indes, dass SOREHEAD grundsätzlich die nötigen Qualitäten mitbringen, um sich hier ein bisschen ideenreicher auszutoben. Vergleicht man das abschließende 'Our Darkest Valley' mit dem übrigen Material, wundert man sich wirklich, warum man sich an anderer Stelle so leichtfertig mit langweiligen Arrangements und brutalem Einerlei begnügt. Mensch, Jungs, ihr könnt doch, wenn ihr wollt! Doch so hart das vorerst sein mag, so kann man für "Infect" lediglich resümieren, dass die Platte ein Schnellschuss ist, dessen Potenzial weit unter jenem Niveau ist, welches die Konkurrenz selbst in ihren schwächeren Phasen aufbietet. In der hier vorliegenden Variante kann man das Ganze daher keinesfalls empfehlen!
Anspieltipp: Our Darkest Valley
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes