SORTILEGE - Hero's Tears
Mehr über Sortilege
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 17.11.2023
- Elephant Man
- Win Her Heart
- Flesh And Bones
- When A Blind Man Dreams
- Fight The Dragon
- Messenger
- In The Rainbow
- Bleeding Mountain
- Sagittarius
Erst drei, dann nix.
Frankreich steht auf der Weltkarte des Heavy Metals nicht unbedingt an oberster Stelle, dafür hat unser Nachbarland aber einige Schmankerl unter der Oberfläche zu bieten, wie beispielsweise SORTILÈGE. Das Quintett um den Gitarristen Didier Demjean ist so etwas wie der große Scheiß aus Frankreich Anfang der Achtziger, neben TRUST natürlich. Wenn die selbstbetitelte EP mitzählt, liegt mit "Hero’s Tears" (der französische Originaltitel lautet "Larmes De Héros") das englischsprachige, dritte Album von SORTILÈGE vor. 1986 war es so etwas wie das 'Make It Or Break It'-Album. Warum es das vorerst letzte der Band war, weiß ich nicht. Jetzt sprechen wir über die Reissue.
Dafür ist die Band viel zu lange an mir vorbei gegangen. Das aber ist, trotz 35 Jahren Metal, ein Fehler gewesen, denn SORTILÈGE ist eine wahre Perle des französischen Metals und alle drei Alben sind über jeden Zweifel erhaben. Vor allem das hier vorliegende dritte Album genießt sowohl in Kritikerkreisen, als auch bei den Fans einen exzellenten Ruf. Kein Wunder, immerhin sind die neun Songs des Albums mit das Beste, was der europäische Progressive Epic Metal noch immer zu bieten hat. Songs wie 'Elephant Man', das alles überragende 'Messenger', 'In The Rainbow' oder 'Fight The Dragon' zeigen dies deutlich. Es ist das Songwriting, welches "Hero’s Tears" so speziell macht. Neben hypnotischen Gitarrenläufen, sind es vor allem die verspielten Instrumentalpassagen, sowie balladeske Klänge, die in die Songs eingebaut wurden. Hier muss gar nicht die härteste Produktion gefahren werden, dafür ist das Zusammenspiel von SORTILÈGE zu grandios. Großartige Melodien haben ebenso Platz, wie ein gelungenes Instrumental ('Sagittarius'). Großartiges Album.
Unter dem Strich kann man nicht nur festhalten, dass SORTILÈGE ein wichtiger Teil der französischen Szene ist, sondern die Szene generell einigen Ohrenschmaus bereithält (z.B. TRUST, ADX. OCÉAN). Es gibt hier jede Menge guten Stoff, der sich zu entdecken lohnt. Aber zurück zu SORTILÈGE. "Hero’s Tears" hat alles, was ein großartiges Album braucht, siehe oben. Viel Epik im Metal, viele coole Gitarrenriffs und Songs. Also alles, was es zu der Zeit brauchte, um durchzustarten.
Da mir, wie oben erwähnt, ein wenig die Hintergrundinfos zur Geschichte von SORTILÈGE fehlen, kann ich es mir nicht erklären, wieso sich die Franzosen nach dieser superben Scheibe aufgelöst haben. "Hero’s Tears" ist ein großartiges Album, das auch in kommerzieller Hinsicht erfolgreich hätte sein müssen, denn es steht den großen Alben von IRON MAIDEN oder FATES WARNING in nichts nach.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Colin Büttner