SOULMASK - Ruins
Mehr über Soulmask
- Genre:
- Power/Progressive Metal
- Intro
- Last Mask
- Traders Of Glory
- Ruins
- Words From The Star
- Wasted Time
- Flames Of Vision
- Showing My Dark Side
- Force Them To Enter
- Oblivion
"Ruins" heißt der aktuelle Silberling der 2001 gegründeten SOULMASK aus Italien, der nun den ersehnten Platten-Deal einfahren soll. Ich würde die ganze Sache mal so grob in die "Power meets Progressive Metal"-Ecke einordnen. Hinter einer ordentlichen Produktion und ansprechendem Artwork verbergen sich zehn Stücke mit einer Gesamtspielzeit von gut 57 Minuten. Es ist zwar nicht alles auf gleich gutem Niveau, aber Stücke wie 'Ruins' oder das ruhige 'Flames Of Vision' deuten das berühmte "Potenzial" an. Auch das abschließende längere und abwechslungsreiche 'Oblivion' kann gut punkten, aber ob das insgesamt reicht, um die Band entscheidend weiterzubringen, vermag ich nicht zu sagen, denn die Italiener haben viel durchschnittliches Material am Start (z. B. das unausgegoren wirkende 'Traders Of Glory') und vor allem ihren endgültigen Stil noch nicht wirklich gefunden. Weitere Elemente im SOULMASK-Sound sind symphonische Passagen, ausufernde Instrumental-Strecken und atmosphärische Klänge. Nur eben das Gesamtbild ist (noch?) nicht hundertprozentig stimmig. Und auch wenn Sänger Vlaz nicht unbedingt eine herausragende Stimme hat, so singt er doch immerhin ziemlich akzentfrei Englisch, was viele seiner Landsleute oft nicht beherrschen. Zwei Gitarren sorgen für den richtigen Wumms auf "Ruins" und die Keyboards drängen sich nur gelegentlich zu sehr in den Vordergrund.
Als Vergleiche fallen mir die - zumindest auf den ersten beiden Alben saustarken – LABYRINTH und deren "Ableger" VISION DIVINE und vielleicht noch ELDRITCH ein. Jedoch sind SOULMASK noch ein gutes Stück von deren Klasse entfernt, aber ein Meister ist schließlich auch noch nie vom Himmel gefallen, oder? Der Sound von SOULMASK ist zudem definitiv zu komplex, um ihn im Vorübergehen zu hören ...
Wer sich dennoch angesprochen fühlt, der möge sich ausdrücklich selbst ein Bild verschaffen. Am besten und einfachsten unter http://www.vlaz.altervista.org.
Anspieltipps: Ruins, Flames Of Vision, Oblivion
- Redakteur:
- Martin Stark