SOUNDGARDEN - Screaming Life/Fopp (Re-Release)
Mehr über Soundgarden
- Genre:
- Alternative Grunge
- Label:
- Cargo Records
- Release:
- 29.11.2013
- Hunted Down
- Entering
- Tears To Forget
- Nothing To Say
- Little Joe
- Hand Of God
- Sub Pop Rock City
- Fopp
- Fopp (Mix)
- Kingdom Of Come
- Swallow My Pride
Jeder fängt einmal klein an
Wer einmal in die Kinderschuhe der Grunge-Legende und Grammy-Gewinner von SOUNDGARDEN blicken möchte, kommt um diese Neu-Veröffentlichung nicht drum herum. 1987/1988 erschienen die beiden EP-Gehversuche "Screaming Life" und "Fopp", die nun, 25 Jahre später, im netten Digipack ihre Wiedergeburt feiern dürfen. Diese erschienen vor ihrem erfolgreichen Wechsel zu SST Records und haben, bis auf das brachiale 'Entering', noch nicht viel mit den glorreichen "Badmotorfinger"- und "Superunknown"-Taten der 90er zu tun. Dennoch besitzen die insgesamt elf Stücke im Anbetracht ihres Hintergrundes ihren eigenen Charme und zaubern jedem SOUNDGARDEN- und Grunge-Anhänger ein nostalgisches Lächeln auf die Lippen.
Mit vielleicht zu deutlichem Blick auf Rock-Heroen wie LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE und URIAH HEEP bieten "Screaming Life" und "Fopp" netten Garagenrock, bei dem Cornell und Co. ordentlich die Sau raus lassen. Ein musikalisch roter Faden ist dennoch schwer erkennbar. Zudem kann man sich selbst in puncto Songwriting und Souveränität noch nicht das Wasser reichen. Dennoch hat SOUNDGARDEN genügend Energie und Feuer unterm Arsch, was allein 'Tears To Forget' deutlich unter Beweis stellt. 'Little Joe' und 'Kingdom Of Come' machen darüber hinaus genauso viel Spaß wie 'Swallow My Pride' oder das angesprochene 'Entering'.
Was sich aus diesen EPs Mitte der 90er-Jahre entwickelt, ist jedem klar. Diejenigen, die bislang nur die beiden angesprochenen Grunge-Meilensteine kennen, sollten sich diesen EP-Doppeldecker nicht entgehen lassen. Getreu dem Motto "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", zeigt "Screaming Life/Fopp" wie nah und gleichzeitig wie fern man wenige Jahre zuvor an dem Stil "Badmotorfinger" musizierte. Charmant, ehrlich und rau lärmten die Jungs doch bereits früh.
Anspieltipps: Entering, Tears To Forget, Swallow My Pride
- Redakteur:
- Marcel Rapp