SOUNDGARDEN - Telephantasm
Mehr über Soundgarden
- Genre:
- Alternative Rock/Grunge
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- A & M Records (Universal)
- Release:
- 24.09.2010
- Hunted Down
- Hands All Over
- Outshined
- Rusty Cage
- Birth Ritual
- Black Hole Sun
- Spoonman
- My Wave
- Fell On Black Days
- Burden In My Hand
- Blow Up The Outside World
- Black Rain (Previously Unreleased)
SOUNDGARDEN geben nach einer gefühlten Ewigkeit ein Lebenszeichen in Form einer Retrospektive.
SOUNDGARDEN? ... Ja,da war doch was! Anno 1994 kamen die vier Herren namens Chris Cornell, Matt Cameron, Kim Thayil und Ben Sherperd mit den Alternativ-Chartstürmern 'Black Hole Sun' und 'Spoonman' daher und legten für viele mit "Superunknown" das Rockalbum des Jahrzehntes hin. Im Schatten solcher Genregrössen wie NIRVANA PEARL JAM verkauften sie Millionen Alben. 1997 folgte dann die Auflösung und seitdem eine lange, schier unendliche Zeit des Wartens; während viele Bands mit Box-Sets und Re-Releases ihrer alten Klassiker die Fans bei Laune hielten.
Mit ihrem aktuellen Release "Telephantasm" ändert sich das nun. SOUNDGARDEN blicken zurück auf diese erfolgreiche Zeit und stellen ihre grössten Hits nochmal gebannt auf einer CD ihren in die Jahre gekommen Fans vor. 'Hunted Down', ihre erste Singleveröfflichung aus dem Jahre 1987, seinerzeit noch auf dem Label Sub Pop erschienen, eröffnet das Album, gefolgt von Songs wie 'Outshined' und dem später von JOHNNY CASH gecoverten 'Rusty Cage' aus dem 1991 erschienen Album "Badmotorfinger".
Mit 'Black Hole Sun' und 'Spoonman' zeigen sich die wohl bekanntesten Songs von SOUNDGARDEN auf dieser Retrospektive. Ihr letztes reguläres Album von 1996 namens "Down On The Upside" ist ebenfalls mit den damaligen Singleauskopplungen 'Burden In My Hands' und 'Blow Up The Outside World' vertreten. Als bislang unveröffentlichter Song präsentiert sich 'Black Rain', der aus der "Bad Motor Finger"-Ära stammt.
Rundum eine gelungene, aber wenig überaschende "Best Of"-Collection, die erst durch ihre "Deluxe Version" vollends überzeugen kann. Denn hier kriegt der werte Fan oder der, der es noch werden soll, die volle Bandbreite zu Gehör; beispielsweise durch solche Kracher wie 'Jesus Christ Pose' oder das 'Room A Thousand Years Wide' und einer DVD, die mit den 20 Videos der Band vollgepackt ist.
Im Booklet - und das ist das Erstaunliche - findet man viele kleine Informationen Rund um die Band und die Entstehung der einzelnen Songs. SOUNDGARDEN lehnen sich, nicht zuletzt durch vereinzelte Shows in Seattle (ihrer Heimatstadt) und auf dem diesjährigen Lollapalooza Festival, ziemlich weit aus dem Fenster der längst schon für tot erklärten Bands. Ob die Jungs tatsächlich an einer Reunion arbeiten oder ob "Telephantasm" ausschließlich als Rückblick gewertet werden darf, bleibt abzuwarten.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Nico Quendler