SOUNDSHOK - The Bringers Of Bloodshed
Mehr über Soundshok
- Genre:
- (Neo) Thrash
- Label:
- Rising Records / SPV
- Release:
- 26.09.2008
- The Bringers Of Bloodshed
- Salvation Of The Wolves
- Genocide?
- Rebirth
- Respect Is To Kill
- Isolation Is Power
- Self Destroyer
- Choke Back The Blood
- As It Burns
Ein Zombie im Beduinen-Outfit blutet aus den tief liegenden Augen; "The Bringers Of Bloodshed": Das Artwork in Kombination mit dem Albumtitel sprechen eine sehr deutliche Sprache. Das schottische Quartett SOUNDSHOK macht keine Gefangenen. Das ist mir schon klar, bevor ich auch nur einen einzigen Ton des vorliegenden Werkes vernommen habe.
Guten Mutes schiebe ich den Silberling also in meinen Player und werde unwillkürlich mit folgenden Fakten konfrontiert: Die Gitarrenfraktion rattert wie eine tiefer gestimmte Nähmaschine, der Sänger leidet unter einer schweren Bronchitis und der Schlagzeuger scheint auf den Namen Angelo Trigger zu hören. Ein Blick ins Booklet belehrt mich allerdings eines Besseren: Er heißt in Wirklichkeit Stuart Lamont. Warum er allerdings andauernd völlig klinisch tote Rhythmen aufs Band zimmert, will mir partout nicht einleuchten. Versauen sie doch alle Nase lang die teils recht amtlichen Riffattacken.
Hier kommen die, in der Biografie erwähnten Einflüsse von LAMB OF GOD, HATEBREED aber auch SEPULTURA zum Vorschein. Allerdings mindert das größte Manko dieses Albums, namentlich der Sound, sämtliche Ansätze, es gut finden zu können. Die monotonen Drums regieren im Vordergrund und degradieren die amtlich bratenden Riffs zu Statisten. Obendrein hat der Sänger offensichtlich das Mikro bis zum Anschlag am Zäpfchen gehabt als er seine Passagen eingeröchelt hat. Ein Wasserbüffel mit Durchfall hat mehr Charisma.
Diese Faktoren ergeben in gemeinschaftlicher Kombination ein musikalisches Gerumpel, welches ich mir sicherlich nicht noch einmal anhören werde. Testet nur einmal 'Salvation Of The Wolves' und ihr werdet mich verstehen. Das Schlagzeug ist einfach "an". Da kann ich auch einen Schlagbohrer digital aufnehmen.
Anspieltipps: die Gitarrenarbeit
- Redakteur:
- Holger Andrae