SOYLVYBE - Architecture
Mehr über Soylvybe
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Architect
- Shifting Grounds
- Ride Si Sapis
- Evolving Structure
- The War Of The Butterfly
- Waterfall
- Tensegrity
- Vagrant
Es ist schon unglaublich, dass eine Band wie SOYLVYBE bereits vier Alben in Eigenregie aufgenommen hat und sich trotzdem im deutschen Underground keinen Namen hat machen können. Bis auf die erfolgreiche Teilnahme an einigen prestigeträchtigen Nachwuchswettbewerben steht jedenfalls kaum etwas auf der Habenseite, was insofern komisch ist, als der neueste Release "Architecture" nicht nur sehr gut, sonden der absolute Hammer geworden ist. Wenn man sich die insgesamt acht Songs anhört, dann merkt man nämlich direkt, dass hier erfahrene Musiker am Werk sind, die ihr Handwerk nicht erst seit gestern betreiben, und auch die Fähigkeit, solch geniale Kompositionen zu verfassen, erlernt man nicht über Nacht. Es hätte eigentlich schon längst was passieren müssen im Lager dieser Band, doch der ersehnte Plattenvertrag blieb den Jungs bisher verwehrt.
Dabei liegt das Quartett mit seinem Mix aus modernem Metal, progresivem Rock und einzelnen Elementen aus der Hardcore-Szene voll im Trend. Den Begriff Nu Metal verkneife ich mir hiermal, denn SOYLVYBE sind weitaus mehr als der 98. KORN-Klon. Stattdessen würde ich mal behaupten, dass die Band in etwa so klingt, als wenn PAIN OF SALVATION und STAINED gemeinsame Sache machen würden.
Im Mittelpunkt des Intereses steht dabei der klare Gesang, welcher mal emotional und zerbrechlich klingt, an anderer Stelle dann aber wieder kraftvoll aus sich heraus geht. Hinzu kommen einzelne Backing-Shouts, die in Songs wie beispielsweise 'Tensegrity' und 'Evolving Structures' als Kontrapart dienen.
Im Hintergrund baut man währenddessen das Fundament in Form von groovigen Riffs und gefühlvollen Leadgitarren auf und zaubert so einen Sound zusammen, von dem ich nach den hier gebotenen 35 Minuten noch lange nicht genug habe.
Wie gesagt, es ist mehr als unverständlich, dass noch keine Plattenfirma auf diese junge Truppe aufmerksam geworden ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nun mit "Architecture" klappen wird. Ich werde jedenfalls kein Mitleid mit den Labels haben, die sich nachher in den Arsch beißen, wenn SOYLVYBE ganz groß herauskommen ...
Anspieltipps: The Architect, Shifting Grounds, Ride Si Sapis, Waterfall, Vagrant
- Redakteur:
- Björn Backes