SPEED QUEEN - ...With A Bang!
Mehr über Speed Queen
- Genre:
- Speed Metal / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 05.09.2025
- 5 6 7 8
- Showdown
- I Want It
- Eye To Eye
- Chasing Ghosts
- I Walk Alone
- Skygazers
- The World Ends Tonight
- Time To Go
- Fire
Solide Speed-Metal-Kost ohne die ganz großen Hits.
Die Belgier SPEED QUEEN verfolge ich seit der ersten EP. Die hatte damals ein Mädel und ein Auto auf dem Cover und bot, wenig überraschend, erstklassigen, rauhen Speed Metal. Ein paar Jahre später gab es zwei weitere Songs sowie Live-Aufnahmen auf "Still On The Road". Jetzt erscheint, acht Jahre nach dem ersten Lebenszeichen, "...With A Bang!", der Einstieg in die Studioalben-Welt. Man kann den Jungs also nicht attestieren, dass sie ihre erste Scheibe gehetzt auf den Markt gebracht haben. Auch an Live-Erfahrung mangelt es nicht - sie waren zum Beispiel schon auf dem "Wacken Open Air"-Festival. Und das ohne Studioalbum!
Ich habe die 40 Minuten die Woche über mehrfach gehört, auch die beiden EPs liefen mehrfach, sie stehen ja in meiner Sammlung. Nach mehrmaligem Hörtrip gibt es erstaunlich wenig zu berichten. Oder vielleicht ist es gar nicht so erstaunlich. Denn die Belgier machen einfach da weiter, wo sie auf ihren bisherigen Releases aufgehört hatten. Es gibt also rasanten Speed Metal an der Grenze zum Thrash, mit sehr melodischen Gitarren, teils rüderem Gesang, Hochgeschwindigkeits-Schlagzeugspiel, feisten Soli und das heißt: Hier sind musikalische Könner am Start, die ihre Instrumente beherrschen. Das Album ist auch gut produziert, hat einen klaren Sound und ist kein dilletantisches Gerümpel.
Mir fehlen aber am Schluss die großen Ohrwürmer, um mit Szenegroßtaten wie den Frühwerken von ENFORCER, STALLION, ASGARD, RIOT CITY oder dem Zweitling von BÜTCHER mitzuhalten. Die Nummern hier sind gut, aber eben nicht überragend. Handwerklich ist das alles klasse, und Genre-Fans werden ein gutes Album einsacken dürfen. Live ist das sicher auch stark, aber auf Platte zu generisch, um deutlich aus der Masse herauszuragen. Das klingt jetzt negativer als es ist. Denn "... With A Bang!" ist ein gutes Album. Aber ich hätte mir noch ein klitzekleines bisschen mehr erhofft.
Anspieltipps: Showdown, Skygazers
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jonathan Walzer