SPEEDBALL - Speedball (Demo)
Mehr über Speedball
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- 5 Pigs
- Smile
- State Of Hate
- Intro/Isolation
- Mind Machine
Die Süddeutschen Thrasher SPEEDBALL haben mit dem gleichnamigen Scheibchen ein 5-Track-Demo eingetrümmert, das einiges an Lust auf mehr macht. Hat man sich live schon einen kleinen Namen im Musikzirkus erspielen können, zockte man doch schon auf dem letztjährigen Bretthart-Festival, gilt es jetzt, seine Sporen auch auf Halde zu hinterlassen. Und so rotiert SPEEDBALLs Demo in meinem Player und ich wundere mich eigentlich schon ein bisschen, dass noch kein Label auf die Jungs aufmerksam geworden ist. Klar, es ist nicht die Blütezeit des Thrash Metal. Und es gibt auch kein Thrash-Revival. Aber es gibt genug Raum, eine junge Band für dieses Spartenpublikum (das auch nicht gerade klein ist) aufzubauen.
SPEEDBALL spielen reinrassigen und gradlinigen Thrash Metal in der Fahrrinne alter METALLICA, MEGADETH und EXODUS. Allerdings agieren SPEEDBALL nicht an der oberen Geschwindigkeitsgrenze, sondern verlagern sich zumeist auf stampfende Rhythmen, die schön massiv an die Fleischmütze klatschen. Die Klampfen von Daniel Köhler und seinem Bruder Marco fahren das volle Riffbrett, während Bassist Lars Windisch ordentlich pumpend das geile Powerdrumming von Ingo Stephan unterstützt. Dabei schieben SPEEDBALL immer mal wieder auf- und erlösende melody lines dazwischen, die die eigentlich brettharte Chose angenehm auflockern. Tracks wie '5 Pigs' und 'Smile' sind einerseits richtige Nackenbrecher, andererseits verlieren sie nie die Bodenhaftung und halten immer Kontakt zur melodischen Eingängigkeit.
Desweiteren finde ich Daniels Stimme sehr geil. Der Kerl klingt in seinen besten Momenten fast wie James Hetfield. Frechheit! Beim abschließenden 'Mind Machine' geht es dann doch nochmal schneller zur Sache. Stockdrumming in Downbeats und das Gaspedal aufs Bodenblech. Kein Problem! Die Jungs sind in allen Bereichen dieses Genres souverän. Da auch der Sound des Demos mehr als in Ordnung geht, kann ich über die Band und ihren Output ein rundum wohlwollendes Fazit ziehen: Einwandfrei und Grund genug für höhere Aufgaben!
Wer SPEEDBALL dabei unterstützen und ein bisschen Fett in ihre Kasse spülen will, kann sich das Demo direkt bei Ingo Stephan, Im Klingenfeld, 74838 Limbach, oder per Telefon, +49 (0) 17 3 - 653 17 29, bestellen. Übers Netz kann man die Jungs unter mail@speedball.de erreichen. Allerdings müsst ihr den Preis selbst erfragen.
Anspieltipps: 5 Pics, Mind Machine
- Redakteur:
- Alex Straka