SPHERE - Story Of An Infinite Well
Mehr über Sphere
- Genre:
- Progressive Metal
- Well
- Thank You
- Story Of A Life
Junge Bands, die heutzutage lupenreinen Prog-Metal spielen, sind eher selten. Umso schöner ist es, wenn sich dann doch mal eine Truppe diesem Stil verschreibt und auch noch wirklich überzeugen kann. Denn die Österreicher SPHERE haben Talent. Und sie beweisen das in Songs, die trotz des einen oder anderen Schlenkers innerhalb des Materials jederzeit nachvollziehbar sind, Atmosphäre haben und auch handwerklich kaum Wünsche offen lassen. Angefangen beim versierten, stimmungsvollen Gitarrenspiel über das akzentuierte Drumming bis hin zum Gesang ist "Story Of An Infinite Well" 'ne absolut runde und geile Sache. Und es ist schon beachtlich, dass die Jungs auch beim Songwriting fast nichts falsch machen. Hier sitzt jeder Part, der Song befindet sich ständig im Fluss, und als Krönung des Ganzen zieht Sänger/Bassist Christian Stiftinger sehr coole Melodien aus dem Hut (checkt u. a. mal den hitverdächtigen Opener 'Well'). Glücklicherweise zwitschert er auch nicht in Tonhöhen rum, wo die Luft arg dünn wird, sondern hat eine sehr angenehme und warme Rockstimme, was ihn von den klassischen Prog-Metal-Shoutern unterscheidet.
SPHERE verschmelzen auf diesem Drei-Tracker DREAM THEATER ohne Keyboards mit "A Sense Of Change" von SIEGES EVEN, setzen aber im Vergleich zu den Erstgenannten mehr auf Stimmungen und gehen andererseits nicht so jazzig wie die deutschen Prog-Götter vor. Wem das jetzt immer noch nicht reicht, dem sei gesagt, dass dieses Demo zusätzlich auch 'ne gute Produktion aufweist.
Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich bei diesen drei Songs anbringen kann – und das ist auch eigentlich mehr ein Denkanstoß –, ist, dass sich Sänger Christian Stiftinger stimmlich insgesamt noch etwas zurückhält und nicht völlig aus sich rausgeht. Das dürfte aber mit wachsender Erfahrung sehr schnell der Vergangenheit angehören. Also: Bandhomepage besuchen, Tracks antesten, freuen, Demo ordern. Danke!
Anspieltipp: alles!
- Redakteur:
- Oliver Schneider