SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE - Mental Torments
Mehr über Spheric Universe Experience
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Nightmare Records / Point
- Release:
- 21.11.2005
- So Cold
- Now Or Never
- Burning Box Gala
- Saturated Brain
- Moonlight
- Halleygretto
- Mental Torments
- Sidereal Revolution
- Echoes Of The Stars
Bei SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE handelt es sich um Franzosen, die vielleicht ab und zu zu lange am Commodore und / oder Atari hocken und die typischen Uralt-Spiel-Melodien in ihre progressive Metal-Musik einbinden. Aber wollen wir nicht übertreiben, besonders das Keyboard muss bei dieser jungen Truppe gelobt werden, denn es mangelt weder am Können, noch an der Vielseitigkeit. Ein wenig zu präsent ist der Klimperer auf Dauer allerdings schon.
Insgesamt kann man von einer Mischung aus DREAM THEATER (Überraschung), RIVERSIDE und PAGAN'S MIND sprechen. Sehr technisch geht es über die gesamte Spielzeit zu, aber auch emotional und atmosphärisch, deswegen auch die Vergleiche mit den polnischen Newcomern und den Norwegern.
Wichtig ist natürlich auch der Sänger, der leider nicht ganz ohne Akzent auskommt, ansonsten seinen Part aber sehr sauber erledigt. Nicht weltbewegend, aber in Ordnung.
Alle Songs sind prog-typisch recht lange und erinnern von der Grundstruktur her auch ein wenig an ANDROMEDA, die ähnlich sphärisch-spacig die Songparts wechseln, wie der Großteil der Menschheit die Unterwäsche. Richtige Instrumentalausflüge bleiben uns glücklicherweise aber erspart.
Ein wenig Eigenständigkeit und Persönlichkeit fehlt noch, wenigstens mangelt es hier nicht am Musikalischen oder an der Produktion. Arbeiten, arbeiten, arbeiten; Songs schreiben, Songs schreiben, Songs schreiben, dann wird das schon.
Hörproben auf der offiziellen HP unter Medias / Extraits
Anspieltipps: Now Or Never, Staurated Brain, Mental Torments
- Redakteur:
- Christian Hubert