SPIDERGAWD - Spidergawd
Mehr über Spidergawd
- Genre:
- Psychedelic/ Space Rock/ Jazz/ Classic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Stickman Records/ Indigo
- Release:
- 25.04.2014
- Into Tomorrow
- Blauer Jubel
- Master Of Disguise
- Southeastern Voodoo Lab
- Empty Rooms
- Million $ Somersault
- Hard Time Killing Floor Blues
MOTORPSYCHO will noch ein paar Ideen loswerden ...
Bei einer Band, die SPIDERGAWD heißt, aus Trondheim in Norwegen kommt und solch ein Cover anbietet, sollte nach folgenden Fakten gesucht werden: Rock der weit verzweigten Töne? Bläsersätze? Irgendwas mit MOTORPSYCHO? Ja. ja und ja. Das Quartett besteht aus dortigen Größen der Musikszene, die sich in diversen Bands – und eben vor allem im Chamäleon MOTORPSYCHO umhertummelten.
Dieses gleichnamige Debüt greift auf das präsente, charakteristisch tiefbrummsende Bassspiel des Herrn Saether zurück, der sich hier Mr. Bassman nennt und dessen Handgriffe überdeutlich hervortreten. Die Affinität der Norweger zum Jazz und zu Kopplungen mit dem Genre Rock ist ebenso sprichwörtlich geworden wie die Selbstverständlichkeit, wie hier Psychedelic mit Free Jazz und Ambient Music verbunden wird. Ist der Eingang 'Into Tomorrow' noch so etwas wie ein Eintänzer, lassen die folgenden beiden Stücke nichts mehr übrig vom Funk der ersten Töne – hier begibt sich die Band auf einen rustikal-rasanten Spacerock-Trip, aus dem die Melodien hervorstechen. So ist aus 'Master Of Disguise' ein Sommerhit geworden. Und nicht weniger ist er.
In 'Southeastern Voodoo Lab' darf dann wieder saxophoniert werden, wobei sich das Blasgerät mit der gefrusteten, chauvinistischen Hormon-Rockgitarre ein feines Duell liefert. 'Empty Rooms' ist so ein Fragment trondheimischer Psychedelic, so eine kalt-flüssige Brandung, in der sich sämtliche Stilrichtungen des Rocks zusammenquirlen. Der Beitrag dauert eine knappe Viertelstunde und besteht in Wahrheit aus fünf oder sechs Teilen. Und danach ist mann und frau geschafft, jede Wette. Schön, wie er da hinten hawaiianisch austrudelt. Wie eine Nebelbank früh um vier wirkt zwar das folgende 'Million $ Somersault' – geht aber in Ordnung. Fliegt ja etwas schneller vorbei. Und hinterdrein gibt’s noch einen traditionellen Gedankenblues, der es aber auch schafft, dass wir uns als Hörer so richtig hineinhängen könnten.
In der gebotenen skandinavischen Kühle formuliert: Sehr gelungenes und abwechslungsreiches Debüt.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben