SPIRALISM - Chakras
Mehr über Spiralism
- Genre:
- Post /Psychelelic Rock / Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 30.01.2015
- Drowning High
- Sophia
- Weighing Of The Heart
- The Fool
- Dust Devils
- Gnosis
- Passages of Nuit
Wassermusik
SPIRALISM gehört zu der Sorte von Bands, die stilistisch nicht so einfach zu kategorisieren sind. Die Finnen kombinieren die spröde Härte des Post Metals gerne mit leicht dissonanten post-/artrockigen Sounds und erzeugen damit zugleich Spannung und Atmosphäre. "Chakras" offeriert damit gleich auf den ersten Hör einen für den Fan solcher Klänge attraktiven Sound.
Umso schwerer wird es dann, in das Voll-Längen-Album reinzufinden. Ein wenig stöbern und die sehr guten (!) Bandfotos anschauen liefert augenscheinliche Ideen, warum dies so ist. Die Band zeigt sich gerne im oder gar unter Wasser. Und Wasser-Assoziationen beschreiben die Musik ganz gut. Wie Ozeane breiten sich die langen Kompositionen (gleich drei über 11 Minten lange Tracks) weit aus (z.B. 'Drowning High'), wirken aber immer, wenn die See stürmischer wird, feindlich für Nicht-Wasser-Wesen. Auf die stark verzerrten Gitarren-Sounds und abweisenden Growls muss man sich einlassen und den sich langsam steigernden psychedelisch durchzogenen Passagen (ganz toll der Mittelteil von 'Weighing of the Heart'), sollte man konzentrierte Hörzeit gönnen, denn sonst fliesst diese Musik auch gerne mal aus der Aufmerksamkeit heraus. Oder, andersherum formuliert: Greifbare Elemente, an denen der Hörer sich unmittelbar festhalten kann, oder die Aufmerksamkeit beim nebenbei Hören erregen, fehlen. Das unterscheidet SPIRALSM beispielsweise von den stilistisch gar nicht so arg weit entfernten anderen Finnen von CALLISTO, die immer wieder ihre Hörer aktiv in die Musik hinein ziehen.
Bei SPIRALISM muss man das feuchte Element schon wollen, bereit sein, den Sprung das kalte Wasser zu wagen und wissen, dass es schnell auch kochend heiss und turbulent-strudelig werden kann. Für alle Fans von Musik mit dem Post-Attribut ist SPIRALISM aber ganz sicher einen Kopfsprung wert.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker