SPIRIT CABINET, THE - Hystero Epileptic Possessed
Mehr über Spirit Cabinet, The
- Genre:
- Hard Rock / Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Ván Records
- Release:
- 28.08.2015
- The Black Lodge
- Credulity
- The Spirit Cabinet
- Hexenhaus
- Ramakrishna
- Convulsions
Das okkulte Holland Rockt ja wirklich
THE SPIRIT CABINET, in dem sich unter anderem Musiker von URFAUST tummeln, ist eine neue Band aus Holland, die den bereits mehrfach angedeuteten Weg einer Symbiose aus Black Metal und Hard Rock konsequent weitergeht. Statt, wie einst die Landsmänner und -Frauen von THE DEVIL'S BLOOD lediglich okkult-satanistische Texte mit klassischem Psychedelic Rock und Prog der 70er zu kombinieren, geht man jedoch weiter und vermischt auch auf der musikalischen Ebene die beiden Genres.
Wer nun an HAIL SPIRIT NOIR denkt, der irrt jedoch zu einem Teil, denn die Griechen musizieren wesentlich progressiver und verspielter als das Geisterkabinett. Nein, wer hier musikalisch als ein Vergleich herhalten kann, ist THERION auf dem letzten, sehr 70er-lastigen Album und das LUCIFERIAN LIGHT ORCHASTRA, jene neue Nebenbaustelle des OberTHERIONisten. Doch statt zusätzlicher klassischer Instrumentierung und Sänger konzentriert sich THE SPIRIT CABINETT auf einen, jedoch oft theatralischen, Sänger, der hin und wieder ins schwarzmetallische Keifen wechselt. Dazu gibt es einschmeichelnde Hard-Rock-Kompositionen mit gelegentlichen Black-Metal-Ausflügen in einer Mischung, die insgesamt sehr homogen wirkt.
"Hystero Epileptic Possessed" schafft es auf jeden Fall, mich immer wieder zu fesseln und auch in den etwas beliebigereren Momenten, gut zu unterhalten. Am herausragendsten ist 'Ramakrishna', bei dem dank des indischen Themas die Parallelen zum Stockholmer Okkultorchester am deutlichsten sind. Doch auch die anderen Kompositionen sind in sich schlüssig und gerade der Gesang immer eine Freude. Leider fehlt es ansonsten jedoch an wirklichen Hits, die auch für sich alleine stehen, was einen Sprung in die allervorderste Reihe noch verhindert. Wenn das jedoch beim nächsten Mal noch anders wird, steht THE SPIRIT CABINET eine glorreiche Zukunft auf meinem Plattenspieler bevor.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst