SPIRITUAL BEGGARS - Ad Astra (Re-Release)
Mehr über Spiritual Beggars
- Genre:
- Stoner Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Sony
- Release:
- 26.06.2015
- Left Brain Ambassadors
- Wonderful World
- Sedated
- Angel Of Betrayal
- Blessed
- Per Aspera Ad Astra
- Save Your Soul
- Until The Mourning
- Escaping The Fools
- On Dark Rivers
- The Goddess
- Mantra
Aller guten Dinge sind...
Vier! Denn auch das vierte Album der Stoner-Truppe aus Schweden wird hochwertig aufgemotzt, mit zusätzlichen Boni auf beigelegter CD versehen und gelangt abermals mit Amotts Liner-Notes in gierige SPIRITUAL BEGGARS-Fanhände. Diesmal beließen es der CARCASS-und ARCH ENEMY-Klampfer jedoch beim ursprünglichen, bereits 2000 veröffentlichten Artwork, das allerdings in Großformat auch nicht von der Bettkante zu schubsen ist. So gehe ich immer noch in nostalgischer Verzückung zum Plattenspieler, nehme "Another Way To Shine" vorsichtig heraus, packe die grüne Vinyl zurück in ihren Platz und widme mich nun einer anderen Farbe: lila!
Nicht nur das Artwork wird von dieser dominiert, auch die Platte selbst macht in lila-transparent und mit stattlichen 180 Gramm schon sehr viel her. Doch genug der Optik, genug der Aufmachung, was hat "Ad Astra" musikalisch zu bieten?
Dass die Band zuvor schier ununterbrochen auf Tour war, hat sich 2000 definitiv ausgezahlt. SPIRITUAL BEGGARS ist perfekt aufeinander eingespielt, das Album klingt wie aus einem Guss und hat so manchen Dosenöffner im Gepäck: 'Angel Of Betrayal' ist hierfür das beste Beispiel, nach wie vor einer der besten Songs aus dem Repertoire der Schweden. Doch auch 'Left Brain Ambassadors', der quasi-Titeltrack 'Per Aspera Ad Astra' und 'Until The Morning' können dieses Niveau halten und hieven "Ad Astra" zu einem Glanzpunkt ihrer Diskographie. Hinzu kommt, dass SPIRITUAL BEGGARS ein wenig forscher, straighter zur Sache geht, Psychedelic-Elemente ein wenig nach hinten rücken, um kraftvollen Riffs in energischen Stoner-Gewand die Möglichkeit zur freien Entfaltung verleihen. Neu-Keyboarder Wiberg gibt mit seiner Hammond-Orgel den Stücken zusätzliche Klang-Dimensionen, das warme Element im SPIRITUAL BEGGARS-Sound kommt dadurch bestens zur Geltung und steht den Jungs außerordentlich gut. Melodien, Riffs, Refrains, Strophen, alles hat auf "Ad Astra" seinen festen Platz, die Platte klingt unheimlich homogen und macht schlicht und ergreifend gute Laune. Speziell in diesem Sommer, in dem die Hochsommer-Marke schon öfters geknackt wurde, wirkt "Ad Astra" wie der passende Soundtrack.
Zusammen mit coolen, aber nicht herausragenden Bonus-Stücken auf der CD, gleichem, aber immernoch tollen Artwork und weiterentwickeltem, aber immernoch typischen SPIRITUAL BEGGARS-Sound ist "Ad Astra" meine erste Wahl, wenn es um mein Lieblingsalbum der Jungs gehen würde. Und dank Vinyl-Wiederveröffentlichung in entsprechender Größe und klanglicher Aufmotzung bekommt die Platte auch endlich jene Aufmerksamkeit, die sie verdient.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp