SPIRITUAL BEGGARS - Live Fire (DVD)
Mehr über Spiritual Beggars
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- InsideOut / SPV
- Release:
- 27.01.2006
- Intro
- Beneath The Skin
- Fool's Gold
- Monster Astronauts
- Angel Of Betrayal
- Young Man, Old Soul
- Blind Mountain
- Mantra
- Wonderful World
- Killing Time / Not Fragile
- Euphoria
Mit "Live Fire" bringen die SPIRITUAL BEGGARS ihre erste DVD heraus. Hauptsächlicher Inhalt der Scheibe ist ein Livemitschnitt aus dem Londoner Mean Fiddler Club vom 10. April 2003, also noch vor der Aufnahme ihrer letzten Studio-CD "Demons" (2005), deren Musik somit hier nicht zum Zuge kommt. Das bei diesem Konzert aktuelle Album war die "On Fire". Diese Scheibe ist für die SPIRITUAL BEGGARS besonders wichtig, weil es das erste Album nach dem Weggang des Sängers und Bassisten Spice war und damit das Debüt für seine Nachfolger JB (v) und Roger Nilson (b), der die Band aber mittlerweile wieder verlassen hat. "Live Fire" dokumentiert also auch die erste Tour mit den beiden neuen Mitgliedern.
Was zunächst positiv an der DVD auffällt, ist die hohe Qualität in Klang (wahlweise Dolby 5.1 oder Stereo 2.0) und Bild. In gestochen scharfen Bildern sieht man die Band beim kollektiven Haareschütteln, die begeisterten Fans oder Großaufnahmen von heftigst traktierten Saiten und Tasten. Die Halle ist in ein mystisches blaues Licht getaucht, als die Gruppe die Bühne betritt. Aber mit der Ruhe ist es sofort vorbei, als die BEGGARS mit 'Beneath The Skin' loslegen. JB röhrt gleich mächtig los; seine kräftige, rauhe Stimme passt genau zum Hammond-geschwängerten Retrosound seiner neuen Kapelle. Der Mann könnte auch bei einer Southern-Rock-Band bestehen, hell yeah. Der Schwerpunkt der Setlist liegt auf "On Fire" mit vier und "Ad Astra" mit drei Titeln. Dabei rockt die Gruppe von Anfang bis Ende mit neuen Stücken wie 'Killing Time' im Verbund mit 'Not Fragile' und älteren Nummern wie 'Blind Mountain' gehörig ab. Nur bei dem ersten, ruhigen Teil von 'Mantra' gönnt man sich eine kleine Atempause, bevor der zweite Teil zum Jammen genutzt wird. Durch rasante Kamerafahrten über das Publikum und eine gelegentliche Verstärkung der Lichteffekte auf der Bühne wird auch etwas von der Liveatmosphäre vermittelt.
Neben dem Konzertmitschnitt befindet sich auf der DVD noch ein Film namens "Monstergroove 03" mit Tourimpressionen, der die Gruppe u.a. beim Videodreh zu 'Killing Time' zeigt. Darüber hinaus gibt es noch Interviews mit dem Bandkopf Michael Amott, der sich zu seinen Kollegen und dem Musikstil der SPIRITUAL BEGGARS äußert ("no stoner rock, just heavy music with loud guitars and loud everything"), und Neuling JB. Die auf Englisch geführten Interviews sind allerdings weder synchronisiert noch untertitelt. Abgerundet wird das ganze durch Bandhistorie und Diskografie sowie eine Foto-Slideshow.
Anspieltipps: Angel Of Betrayal, Mantra, Killing Time
- Redakteur:
- Stefan Kayser