SPIRITUAL BEGGARS - On Fire
Mehr über Spiritual Beggars
- Genre:
- Stoner Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Zomba (Sony Music)
- Release:
- 26.06.2015
- Street Fighting Survivors
- Young Man, Old Soul
- Killing Time
- Fools Gold
- Black Feathers
- Beneath The Skin
- Fejee Mermaid
- Dance Of The Dragon King
- Tall Tales
- The Lunatic Fringe
- Look Back
- Burden Of Dreams (Bonustrack)
Feurige Wiederveröffentlichung
"On Fire" nimmt in der Diskographie der SPIRITUAL BEGGARS durchaus eine besondere Rolle ein, ist es doch das erste Werk ohne Ursänger "Spice", der die Truppe um Michael Amott nach dem fantastischen "Ad Astra" verlassen hatte. Nachfolger wurde GRAND MAGUS-Frontmann JB, der ähnlich kraftvoll klingt und wie sein Vorgänger einen leichten Southern-Rock-Einschlag kaum verleugnen kann.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich an der Ausrichtung der Bettler nichts geändert hat. Es gibt klassische Rockmusik, die ihre Basis in den Siebzigern hat, Bands wie BLACK SABBATH oder BLACKFOOT als Vorbilder nennen dürfte, dabei aber den Wüstensound von KYUSS und CLUTCH adaptiert hat.
Bei so exzellenten Musikern wie hier kann aber auch nicht viel schief gehen. Per Wiberg zaubert auf seinem Tasteninstrument wieder, dass es eine wahre Freude ist, Michael Amott rifft und soliert unvergleichbar und über allem thront JBs Whisky-getränktes Organ. Das Ergebnis sind dann 50 Minuten beste Unterhaltung, die ihre Höhepunkte in Hits wie 'Killing Time', 'Fools Gold' oder 'Beneath The Skin' findet.
Der Grund für diese für die meisten von euch sicher bekannten Fakten ist, dass "On Fire" im Rahmen der Wiederveröffentlichungen von Teilen des "Music For Nations"-Katalogs erneut das Licht erblickt. Das Album kommt als schönes, 180 Gramm schweres, klarblaues Vinyl mit CD, die zudem noch den starken Bonustrack 'Burden Of Dreams' enthält.
Wer das Album also bislang noch nicht besitzt, der sollte also jetzt zugreifen und im besten Fall auch noch mindestens "Mantra III" und "Ad Astra" einpacken.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk