SPLENDOUR - TWO!
Mehr über Splendour
- Genre:
- Modern Rock
- Label:
- Eigenvertrieb
- Head Full Of Pain
- Delirium
- Next
- Honey
- Emptyspace
- Turn My Fate (live)
- Back In The Place (live & unplugged)
Grunge ist tot? Anscheind ja doch nicht, denn selbst wenn die neue Welle mit dem Tod von CREED ja auch schon wieder abgeebbt ist, so gibt es auch heute noch zahlreiche Truppen, die das Vermächtnis solcher Truppen wie ALICE IN CHAINS und SOUNDGARDEN weiterleben lassen.
Eine dieser Bands nennt sich SPLENDOUR, stammt aus dem Münchener Raum und hat mit "TWO!" ein sehr überzeugendes Argument am Start, welches bei den hiesigen Majors definitiv einen Plattenvertrag rechtfertigen würde - aber das Problem ist halt, dass Grunge sich zehn Jahre nach dem großen Boom nicht mehr so gut verkaufen lässt. Aber gut, ich möchte SPLENDOUR jetzt nicht nur auf die Schublade 'Grunge' reduzieren, denn die Jungs haben wesentlich mehr drauf als lediglich die weinerlichen Sounds neu zu beleben. So lässt man ab und an auch mal einen richtigen fetten Groove aufs Parkett krachen, während man an anderer Stelle fast schon balladesk und emotional das Herz des Zuhörers angreift.
Ein wenig erinnert mich das Ganze an die ersten Alben von PEARL JAM, also zu der Phase, als Eddie Vedder und Konsorten noch wussten, dass gefühlvolle Musik trotzdem rocken kann - und das können SPLENDOUR durchaus als Kompliment verstehen, auch wenn "TWO!" natürlich noch kein zweites "Ten" ist. Aber darum geht es gar nicht, denn SPLENDOUR haben nicht nur gehöriges Potenzial, sondern vermitteln trotz der genannten Parallelen auch eine Menge Eigenständigkeit, da sie den Sound der Frühneunziger mit genügend modernen Elementen aufpeppeln und somit wunderbar den Bogen zur aktuellen Modern-Rock-Szene spannen. Modern Grunge sozusagen, und wenn es sowas bald geben wird, dann werden SPLENDOUR eine der ersten Bands sein, um die man sich reißen wird.
Fette Rockmusik mit emotionalem Hintergrund, vorgetragen von einer stark aufspielenden Band mit einem erstklassigen Sänger. Dies ist quasi mein Schlusssatz zu diesem exzellenten Release, auf dem mich besonders das stromlos vorgetragene 'Back In The Place' bewegt hat.
Das schicke Digipak (sehr professionell übrigens für eine Eigenproduktion) gibt es für kostengünstige 8,99 € + Porto auf der Bandhomepage. SOUNDGARDEN-Anhänger und Freunde von ALICE IN CHAINS wissen, was zu tun ist.
Anspieltipps: Head Full Of Pain, Honey, Back In The Place
- Redakteur:
- Björn Backes