SPOCK'S BEARD - Beware Of Darkness
Mehr über Spock's Beard
- Genre:
- Prog-Rock
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Giant
- Beware Of Darkness
- Thoughts
- The Doorway
- Chatauqua
- Walking On The Wind
- Waste Away
- Time Has Come
Das 1997 erschienene Zweitwerk der Prog-Götter und Multitalente ist in meinen Augen der bisherige Höhepunkt unter fünf nahezu gleich superben Überwerken. Wie auf allen Alben wimmelt es hier nur so vor instrumentalen Kunststücken, grandiosen Satzgesang und wunderbar warmen Hammond-Sounds.
Los geht’s mit dem Titelstück, welches von dem gerade verstorbenen ex-BEATLE George Harrison (R.I.P) geschrieben wurde. Das folgende "Thoughts" ist dann eine Lehrstunde für Satzgesang wie ihn in den 70ern GENTLE GIANT in Perfektion darboten. Dabei brilliert vor allem Nick D'Virgilio (dr.) mit wunderbaren Vocals. Nicht umsonst ist bei ihm im Booklet 'all good sounding high notes [vocal]' vermerkt. Der Mann wäre definitiv auch ein exzellenter Frontmann, was man auch live immer wieder deutlich bewundern kann. "The Doorway" ist dann das erste Epos mit mehr als 11 Minuten Länge, doch vergehen diese im Flug. Vor allem die Akustikgitarren zu Beginn und im Mittelpart des Songs sind nicht von dieser Welt, aber auch die Vocalperformance und der Text von Genie Neal Morse sind schlicht und ergreifend phänomenal. Nach dem kurzen, verspielten Instrumental "Chatauqua" geht es weiter mit "Walking On The Wind" , welches erneut Größen aus den 70ern zitiert und vor allem mit wunderbaren Hammondsounds und Melodylines überzeugt. "Waste Away" ist ein unwiderstehlicher Ohrwurm und das abschließende "Time Has Come" ein weiteres Epos mit den bekannten Instrumentalabfahrten und eine Reise durch die 60er und 70er Jahre.
Wer als Prog-Rocker SPOCK'S BEARD nicht kennt, sollte schleunigst mal einen ihrer wirklich außergewöhnlichen Gigs besuchen. Denn spätestens wenn man die fünf Verrückten einmal live gesehen hat, wird man auf ewig auf Neal (v., p., g.) und Alan Morse (g., v.), Dave Meros (b., v.), Ryo Okumotu (h.) und Nick D'Virgilio (dr., v.) schwören. Versprochen.
Kaufen muss man sowieso alle fünf Werke der Band und wer dann mit dem 'Virus' Neal Morse infiziert ist, kann sich direkt auch noch seine beiden Solo-Alben und die beiden TRANSATLANTIC-Werke zulegen. Viel Spaß beim Geld ausgeben! ;-)
Anspieltipps: Thoughts, The Doorway, Walking On The Wind, Waste Away
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk