SPRINGFIELD, RICK - Original Album Classics
Mehr über Springfield, Rick
- Genre:
- AOR
- Label:
- Rca Int. (Sony Music)
- Release:
- 28.03.2014
- Comic Book Heroes
- I'm Your Superman
- Weep No More
- Why Are You Waiting
- Believe In Me
- Misty Water Woman
- The Liar
- The Photograph
- Bad Boy
- Born Out Of Time
- Do You Love Your Children
- Love Is Alright Tonite
- Jessie's Girl
- Hole In My Heart
- Carry Me Away
- I've Done Everything For You
- The Light Of Love
- Everybody's Girl
- Daddy's Pearl
- Red Hot & Blue Love
- Inside Silvia
- Easy To Cry
- Taxi Dancing
- Jessie's Girl (demo version)
- Calling All Girls
- I Get Excited
- What Kind Of Fool Am I
- Kristina
- Tonight
- Black Is Black
- Don't Talk To Strangers
- How Do You Talk To Girls
- Still Crazy For You
- The American Girl
- Just One Kiss
- April 24, 1981
- Human Touch
- Alyson
- Affair Of The Heart
- Living In Oz
- Me & Johnny
- Motel Eyes
- Tiger By The Tail
- Souls
- I Can't Stop Hurting You
- Like Father, Like Son
- Dance This World Away
- Celebrate Youth
- Ride 'Em B Do Jr.
- State Of The Heart
- Written In Rock
- The Power Of Love (The Tao Of Love)
- Walking On The Edge
- Walk Like A Man
- The Tao Of Heaven
- Stranger In The House
- My Father's Chair
Jugendheld.
Habt ihr auch einen Song, der euch in frühester Jugend sehr geprägt hat und der bis heute eine Sonderstellung für euch besitzt? Bei mir waren das Mitte der Achtziger die Songs 'Burn In Hell' von TWISTED SISTER ("Stay Hungry" war auf meinem ersten Tape im Jahr 1984) und 'Celebrate Youth' von RICK SPRINGFIELD. Das war damals ein echter Single-Hit und lief im Radio und im Fernsehen ("Formel 1"). Entsprechend war das dazugehörige Album "Tao" auch bereits sehr früh in meiner Sammlung vertreten.
Warum ich euch diese Geschichte erzähle? Das liegt an der Veröffentlichung der "Original Album Classics"-Serie mit insgesamt fünf Alben von RICK SPRINGFIELD. Dabei konzentriert sich die Serie auf Springfields erfolgreichste Phase zu Beginn der Achtziger Jahre mit den Alben "Working Class Dog" aus dem Jahr 1980, "Success Hasn't Spoiled Me Yet" (1982) und "Livin In Oz" (1983) und eben "Tao" aus dem Jahr 1985. Dazu kommt noch sein Frühwerk "Comic Book Heroes" aus dem Jahr 1973.
"Working Class Dog", "Success Hasn't Spoiled Me Yet" und "Livin In Oz" bieten typischen 80er-AOR, der mit Hits wie 'Jessie's Girl', 'Human Touch', 'Living In Oz', 'I Get Excited' oder 'Don't Talk To Strangers' als Soundtrack für jeden Film der Achtziger herhalten könnte. "Tao" ist hingegen recht deutlich von der damaligen New-Wave-Szene beeinflusst. Synthies nehmen eine größere Rolle ein und zeigen RICK SPRINGFIELD von einer verhältnismäßig experimentellen Seite. Songs wie 'Dance This World Away' oder 'Walk Like A Man' zeigen das hervorragend. Daneben aber gibt es schon noch typischen AOR wie eben bei 'Celebrate Youth' oder 'Stranger In The House'.
"Comic Book Heroes" fällt da stilistisch natürlich noch deutlich heraus. Da gibt es viel Blues und Einflüsse aus den 60ern wie von JERRY LEE LEWIS oder THE BEATLES.
Insgesamt bietet die Box, die wie üblich sehr schlicht ist und die fünf Werke in Papphüllen vereint, die wichtigsten Werke RICK SPRINGFIELDs zum günstigen Preis an. Wer den AOR der Achtziger Jahre mag, sollte hier zugreifen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk