SPRINGSTEEN, BRUCE - Born To Run
Mehr über Springsteen, Bruce
- Genre:
- Rock
- Label:
- Sony BMG
- Release:
- 23.05.2008
- Thunder Road
- Tenth Avenue Freeze Out
- Night
- Backstreet
- Born To Run
- She's The One
- Meeting Across The River
- Jungleland
Das 1975 erschienene dritte Album von BRUCE SPRINGSTEEN, "Born To Run", bedeutete den Durchbruch in den Staaten. Auch dieses Werk ist im "Mini-Vinyl-Look" nun wieder in die Läden gepackt worden. Dabei ist das "Mini-Vinyl" auch ganz stilecht eine Gatefold-Hülle, wie es einst bei dem Release ebenso der Fall war. Dazu kommt erneut die Schutzfolie für den Silberling, sowie ein englisches und ein japanisches Textblatt.
Auf "Born To Run" schart der Boss eine ganze Reihe Musiker um sich, die das Album mit Klavier, Saxophon, Trompete, Horn und anderen Instrumente sehr viel bombastischer tönen lässt als man es in den späteren Jahren von ihm gewohnt war. Vor allem das Klavierspiel erinnert dabei mehr als einmal an MEAT LOAF, was wohl vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Pianist Roy Bittan später – genau wie Schlagzeuger Max Weinberg - auch auf "Bat Out Of Hell" zu hören ist.
Der Breitwandsound zeigt sich vor allem in dem abschließendem Neun-Minuten-Epos 'Jungleland' oder im bombastischen Beginn von 'Backstreets'. Wer also glaubt, dass MEAT LOAF auf "Bat Out Of Hell" wirklich was Neues erfunden hat, sieht sich spätestens beim Hören dieser Songs deutlich getäuscht.
Natürlich klingt "Born To Run" dank der Stimme von Springsteen immer noch nach BRUCE SPRINGSTEEN, doch dürfte für viele der Einfluss, den er damit auch auf die Hardrockszene ausgeübt hat, überraschend sein. Und genau deshalb ist "Born To Run" für die heimische Plattensammlung auch nicht weniger essentiell als der Megaseller "Born In The U.S.A.". Jetzt günstig beim CD-Dealer eures Vertrauens.
Anspieltipps: Thunder Road, Backstreets, Born To Run, Jungleland
- Redakteur:
- Peter Kubaschk