SQUEALER A.D. - Confrontation Street
Mehr über Squealer A.D.
- Genre:
- Power / Thrash Metal
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 20.10.2006
- Black Tongue
- Infanticide
- Devils Backbone
- Kamikaze Nation
- Punishment Of Luxury
- Eat My Sin
- Blood Red Halo
- New Sun Rising
- Left Bleeding (By Love)
- Faith Or Fury
- Silent Mandarin (Unit 731)
SQUEALER A.D. sind eine Band, die auf Messers Schneide herumtanzt. Andy "Henner" Allendörfer, ehemaliger Sänger der Band und Chef des AFM-Labels, starb letztes Jahr bekanntermaßen an einem Autounfall. Aus Respekt gegenüber Henner nannte sich die Band in SQUEALER A.D. um, auch um den Aufbruch in neue Zeiten richtig verankern zu können. Um in der Vergangenheit zu bleiben: Trotz tonnenweiser guter Reviews gelang es den deutschen Power-Metallern nie wirklich, ins Rampenlicht zu rücken. Ob es ausgerechnet nach Henners Tod klappt?
Die Zeiten des puren Power Metal sind auf alle Fälle vorbei, was nicht wirklich überraschend ist, wenn man Henners Nachfolger genauer betrachtet: Genau, Gus Chambers sang doch die letzten GRIP INC.-Scheiben ein. Ehrlich gesagt mochte ich seine ehemalige Band nie wirklich, und Gus ist für mich ebenso der nicht wirklich passende Nachfolger für Henner. Er versucht, seine Thrash-Anleihen in dem immer noch recht deutlich vorherrschenden Power-Metal-Fundament unterzubringen, und erzeugt damit zwar Reibung, was zum einen Teil interessant ist, zum anderen Teil aber auch mal in die Hose geht. Entweder er passt sich besser an, was – wie angedeutet – in vielen Tracks bereits gelingt, oder die Truppe muss noch ein wenig mehr in die Thrash-Richtung komponieren. Vielleicht ist es auch die Pause, die man nach dem Tod des Ex-Fronters einlegte, irgendwas fehlt "Confrontation Street" jedenfalls zum richtig überzeugendem Werk.
Beim genaueren Hinhören ist die Klasse der Band natürlich trotzdem nicht zu überhören: Wirblige Gitarrensoli, originelle Riffs, fette Rhythmus-Fraktion, nur der letzte Funke will nicht so recht auf den Hörer überspringen. Trotz allem viel Glück in der neuen Ära; den Teil, den ich von "Confrontation Street" hören durfte, habe ich gerne gehört (Anm. d. Verf.: AFM kürzt die Promos um mindestens eine halbe Minute pro Stück).
Anspieltipps: Eat My Sin, Kamikaze Nation, Blood Red Halo
Hörproben
- Redakteur:
- Christian Hubert