STAGE OF REALITY - The Breathing Machines
Mehr über Stage Of Reality
- Genre:
- Progmetal/Hardrock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Nuvi Records
- Release:
- 13.10.2014
- The Breathing Machines
- Shadows from the Past
- Good & Evil
- The Lies Box
- Five Senses
- Grey Men
- The Building
- Mindless
- Where Are We Going
- The Next Generation
Pop-Prog-Metal?
"The Breathing Machines" ist das Debütalbum von STAGE OF REALITY, das eigentlich Progmetal ist, aber so gar nicht nach typischem Progmetal klingt. Denn die Band aus dem schönen Rom verpackt ihr Konzeptalbum über die Wachablösung der Menschen durch atmende Maschinen in überwiegend straighte und rockende Nummern, die man erst auf den zweiten Blick im sperrigen Eckchen der Metal-Welt suchen würde.
Die schmissigen Songs wie 'Good & Evil' haben stellenweise den Pop-Appeal von BON JOVI, während die Gesangslinien mich des öfteren an jüngere QUEENSRŸCHE-Outputs erinnern. Jedenfalls in denn besseren Momenten von "The Breathing Machines". Da sind die Italiener kaum aufzuhalten und grooven sich direkt in Ohren und Herz des Zuhörers. So funky wie 'Grey Men' klingen sogar die RED HOT CHILI PEPPERS nicht mehr. Das ist astreiner Radio-Stoff! Wären da nicht die Durststrecken ('The Lies Box', 'Mindless'), bei denen der Finger fast zur Skip-Taste schnellt, würde mich die Scheibe richtig mitreissen.
So wären mir 45 statt 58 dann irgendwie lieber gewesen, da bei aller Liebe zu Griffbrett-Schach und Rhythmus-Domino STAGE OF REALITY eher die kompakten, eingängigen Nummern liegen. Nach ein paar Durchläufen mehr ist dann auch klar, dass das Etikett "Progmetal" nicht so eng zu fassen ist, wie man es bei SYMPHONY X, DGM und Kollegen machen kann. Nichtsdestotrotz ist "The Breathing Machines" ein gutes Debüt mit einigen starken Momenten geworden, das auch mit seiner wertigen Aufmachung im A5-Digipak und mit Begleitmaterial auf dem beigelegten USB-Stick punkten kann. Sechs Punkte nach Italien!
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Nils Macher