STALA & SO - Stala & So
Mehr über Stala & So
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Escape Music / H'Art
- Release:
- 21.08.2015
- I Need More
- When The Night Falls
- Headlong
- Now N' Everyday
- I Can See It In Your Eyes
- Shine Out
- Living For Today
- The Girl With Guilty Eyes
- You Don't MInd (Devil In Disguise)
- Goodbye
Anständiger Melodic Rock versus lahme Schlagerparty!
Der Eurovision Song Contest war für Sampsa Astala schon zweimal das Sprungbrett in die lukrativeren Regionen des Musik-Business'. Nachdem der Schlagwerker bei LORDI die Segel gestrichen hat, schloss er sich den Melodic-Rockern von STALA & SO. an und schaffte es anno 2011 ein weiteres Mal in die nationale Endausscheidung. Dass dies kein zwingendes Ausschlusskreiterium für die Hardrock-Credibilty sein muss, haben seine maskierten Ex-Kollegen unlängst wieder bewiesen. Bei seiner neuen Band sind aber dennoch eher die softeren Töne angesagt - und die sind auch im dritten Anlauf gelegentlich zu soft.
Auf der selbst betitelten neuen Platte wandeln die Finnen nämlich wiederholt auf dem schmalen Grat zwischen ordentlich schwungvoller Beschallung und ziemlich lahmen Pop-Einschüben, von denen vor allem die zweite Hälfte von "Stala & So." nicht verschont bleibt. 'I Can See It In Your Eyes' eröffnet zur Mitte den Schmalzreigen, 'The Girl With Guilty Eyes' und das wirklich abtörnende 'Goodbye' setzen im negativen Sinne noch einen drauf. Selbst für AOR-Gönner dürfte hier die Grenze überschritten sein!
Dass die Band aber durchaus auch knackig rocken kann, beweist sie in der Startphase der neuen Scheibe, die mit 'I Need More', 'Headlong' und 'Now N'Everyday' ein paar amtliche Hits zur Diskussion stellt. Aber die Trefferquote bleibt in der Folge einfach so gering, dass man mit der halben Miete nicht leben kann. STALA & SO. ist auch im dritten Anlauf ein Album mit gleichsam vielen Höhen und Tiefen entflohen. Vielleicht reicht dies für die eingangs erwähnte Masenveranstaltung - für die Rock & Roll-Qualitätskontrolle ist das aber eindeutig zu mager!
Anspieltipps: Headlong, I Need More
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes