STAR INSIGHT - Messera
Mehr über Star Insight
- Genre:
- Symphonic Metal / Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 01.08.2014
- Limbo
- Emanuela
- My Time Is Out
- Night With Fever
- Frozen Rose
- Signs Of Victory
- Oath
- Raven And Hell
- Poem Of Misery
Appetit auf Mensa-Essen?
STAR INSIGHT ist eine finnische Band, die bewusst viel Wert auf einen fetten Symphonic-Anstrich des eigenen Melodic Death Metal legt. Wer nicht abgeschreckt ist, darf weiterlesen.
Gegründet wurde die Band aus Seinäjoki um Gitarrist Mikael Nurmi bereits 2005, doch "Messera" ist erst die erste Vollzeit-Veröffentlichung des Sechsergespanns. Wobei, sind knapp 35 Minuten schon full-length?
Sei's drum. "Messera" ist eben nicht ausufernd, nicht anstrengend und nicht besonders ambitioniert. Über das ebenfalls finnische Label Inverse Records ist nun also das mit einem echt ansehenlichen Artwork verschönerte Debüt der Truppe erschienen. Und "Messera" kann tatsächlich einiges. Etwas. Ein bisschen was eben.
Die Reibeisenstimme von Sänger Pekka Rajala erinnert an ENSIFERUMs Petri Lindroos. Und da auch gennante Finnen-Vorreiter sehr symphonisch zu Werke gehen, liegt ein erster Vergleich ja quasi auf der Hand.
Allerdings gestaltet STAR INSIGHT den Melodic Death Metal sehr viel moderner, legt keinen Wert auf finnische Folklore. Die Synth-Eskapaden von Tastendrücker Salimäki schielen eher in - zugegeben epische (TURISAS lässt grüßen) - unendliche SciFi-Weiten. Die Produktion drückt passenderweise auch ganz ordentlich.
Aber was zeichnet STAR INSIGHT nun besonders aus? Da fällt mir leider nicht viel ein. Zwar gehen manche Songs in die Techno-Metal-Richtung ('Night With Fever'), andere sind hymnisch-melodisch ('My Time Is Out'), 'Raven And Hell' klingt nach AMORPHIS, aber im Durchschnitt stecken die Finnen fest im Treibsand namens "Einheitsbrei". Zwar ist "Messera" erst ein Debüt, aber nach neun Jahren Bandgeschichte darf man schon ein etwas augereifteres und eigenständigeres Songwriting erwarten.
Anspieltipps: My Time Is Out, Frozen Rose
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Marius Luehring