STAR ONE - Live On Earth
Mehr über Star One
- Genre:
- Progressive Metal/Rock
- Label:
- Inside Out / SPV
- Release:
- 28.04.2003
- Lift Off
- Set Your Controls
- High Moon
- Dreamtime
- Eyes Of Time
- Songs Of The Ocean
- Dawn Of A Million Souls
- The Dream Sequencer
- Into The Black Hole
- Actual Fantasy
- Valley Of The Queens
- Isis And Osiris
- Amazing Flight In Space
- Intergalactic Space Crusaders
- Castle Hall
- The Eye Of Ra
- Starchild
- The Two Gates
Es war im letzten Jahr mit Sicherheit die größte und freudigste Überraschung für alle Prog-Fans: Workaholic Arjen Lucassen gab bekannt, dass er mit seinem Progressive Metal-Projekt STAR ONE auf Tour gehen würde. Jahrelang hatte sich das durch AYREON bekannt gewordene Multitalent vehement gegen jede Tournee-Anfrage gewehrt, zu groß wäre der Aufwand, das vielschichtige, opulente Material auch livehaftig darzubieten.
Noch größer dürfte die Freude bei allen Anhängern geworden sein, als Lucassen auf seiner Homepage versprach, auch viele AYREON-Klassiker mit ins Live-Gepäck zu nehmen.
Das Resultat dieser Mini-Tour liegt nun vor, hört auf den Namen "Live On Earth" und ist eine prall gefüllte Doppel-CD mit allen erdenklichen Highlights geworden.
Wie bereits von Inside Out gewohnt, wird es auch von "Live On Earth" eine Special Edition geben, dieses Mal in Form eines DVD-Digipacks, welches neben dem Doppeldecker-Silberling auch noch eine 150-minütige Aufnahme des Konzerts im holländischen Rijssen mitsamt Backstage-Footing etc. auf der digitalen versatilen Scheibe bietet.
Wer mit der bisherigen Arbeit des Herrn Lucassen vertraut ist, der weiß bereits, dass ihn auch bei einer Live-Platte Perfektion pur erwartet. Es entzieht sich zwar meinem Wissen, inwiefern hier noch im Studio nachbearbeitet wurde, das Material klingt auf jeden Fall fast genauso beeindruckend und mitreißend, wie es auf dem Studio-Output von STAR ONE der Fall ist. Logisch, dass es auf der Bühne keine 80-stimmigen Chöre oder 20 Spuren Synthies gibt - dafür aber schlicht und ergreifend perfekte und vor allem spontan agierende Musiker, welche dieses "Manko" locker wieder wettmachen. An dieser Stelle seien nur mal Drum-Dynamo Ed Warby (ex-GOREFEST, AYREON), Bass-Virtuose Peter Vink sowie der sehr talentierte Tastenflitzer Joost van den Broek (SUN CAGED) genannt. Meister Arjen himself bediente übrigens die Klampfe - und zeigt dabei, dass er auf den sechs Saiten mehr als ernst zu nehmen ist.
In puncto Gesang gibt es ebenfalls absolut nichts zu bemängeln, Floor Jansen (AFTER FOREVER), ihre Schwester Irene, Robert Soeterboek (AYREON), Damian Wilson (Ex-THRESHOLD, AYREON) sowie allen voran der vollends überzeugende Russel Allen (SYMPHONY X) liefern eine makellose, beeindruckende Leistung ab, die umso höher zu bewerten ist, wenn man bedenkt, dass bei den Originalversionen der älteren AYREON-Stücke immerhin Sanges-Größen wie Bruce Dickinson, Fish (Ex-MARILLION) oder THE GATHERING-Anneke mitgewirkt hatten.
Auch die Songauswahl läßt kaum Wünsche offen. So sind neben den besten Songs von STAR ONEs "Space Metal" (Eindeutiger Sieger: 'Eye Of Ra', welches auch ohne Studio-Veredelung noch so bombastisch rüberkommt wie auf "Space Metal") noch etliche AYREON-Evergreens vertreten, als beste Beispiele seien hier einmal das vor Seventies-Feeling nur so strotzende 'Amazing Flight In Space' samt improvisierter Gitarren-Keyboard-Duelle, das absolut gänsehautige 'Valley Of The Queens' (Wer ist Anneke? Es leben die Jansen-Schwestern!) oder das grandiose 'Castle Hall' vom "Into The Electric Castle"-Album genannt. Aber auch neuere AYREON-Stücke wie das von Russel Allen grandios intonierte 'Dawn Of A Million Souls' oder 'Into The Black Hole', bei dem Damian Wilson fast jeglichen Gedanken an Bruce Dickinson zum Verstummen bringt, kommen nicht nur packend rüber, sondern zeigen auch, dass es trotz der arrangement-technischen Komplexität des Materials möglich ist, eine tolle, livehaftige Version daraus zu schustern.
'The Two Gates' zeigt übrigens schön, wie viel Spaß inne Backen diese Truppe auf der Tour gehabt haben muss - aber mehr sei hier nicht verraten.
"Live On Earth" ist eine beeindruckende Demonstration in Sachen Spielfreude, Perfektion und Emotion. Für AYREON/STAR ONE-Fans ein definitiver Pflichtkauf, für Proggies jeglicher Coleur gilt erhöhte Reinhörpflicht.
Geiles Teil!
Anspieltipps: Set Your Controls, Dawn Of A Million Souls, Castle Hall, The Eye Of Ra
- Redakteur:
- Rouven Dorn