STAR QUEEN - Your True Self
Mehr über Star Queen
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Lion Music
- Release:
- 24.07.2004
- Exile
- Your True Self
- Rainbow
- Existence
- Viginia And The Wizard
- Crystal Heart
- Draft
- Revelation Of Our Malice
- Merciless Faith
- Cryptic Epistle
- Labyrinth Of Spleen
Auweia, jetzt, wo NIGHTWISH endlich da angekommen sind, wo sie schon seit Jahren hingehören, sprießen noch mehr musikalisch ähnlich gelagerte Projekte aus dem Boden, nur um den eh schon übersättigten Markt weiterhin zu füllen. Wenn das Ganze dann soundtechnisch wenigstens noch in Ordnung gehen würde, dann gäbe es ja auch kaum Grund zum Meckern, aber wenn man sich dann mal ein Projekt wie STAR QUEEN ansieht, stellt sich schnell die Frage, wer so etwas überhaupt braucht.
Basierend auf der bestenfalls soliden Stimme der bulgarischen Sängerin Stella Tormanof hat diese Band ein weiteres Album eingespielt, das von vorne bis hinten einfach nur total langweilig ist. Rein musikalisch passiert zwar einiges, es werden verschiedenste Parts aneinandergereiht, man experimentiert mit fremdartigen Rhythmen und exotischen Sounds und zumeist schafft die Sängerin es trotz ihrer begrenzten Möglichkeiten doch noch einige Akzente zu setzen, aber umhauen kann mich die Musik von STAR QUEEN trotzdem nicht. Etwas Klassik, einige modernere symphonische Sounds und dazu ein viel zu laut abgemischter Bass bilden das Grundgerüst und können den Hörer trotz der stetigen Variation zu keiner Zeit bewegen. Die Arrangements sind schlicht zu uninteressant und auch wenn mann ab und zu den Eindruck hat, dass es jetzt doch mal etwas spannender werden könnte, rauben sich STAR QUEEN die kurz zuvor aufgebaute Spannung durch ein diffuses Break.
Gut ich bin einverstanden, wenn sich dieses bulgarisch-schwedische Quartett den Stempel `progressiv´ aufdrückt und auch die Aussage, man klinge ziemlich eigenständig, würde ich jederzeit unterschreiben, aber wenn diese Eigenständigkeit dann dazu führt, dass man eine völlig zusammenhangsloses Stück Musik komponiert, dann brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen, dass STAR QUEEN genau so überflüssig sind wie jede einzelne Daily-Soap.
Anspieltipps für das aktuelle ALbum "Your True Self" spare ich mir deshalb auch.
- Redakteur:
- Björn Backes